Nicht mehr benutzte Ordner/Daten auf Backupserver behalten?

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Hi,

ich bin gerade dabei meine Daten etc. einer DS218 (Arbeitsserver) auf eine alte DS213j mit Hyper Backup zu sichern. Soweit funktioniert dies ganz gut und ich finde die Software auch praktisch. Nun hat sich aber ein Problem ergeben zu dem ich keine Lösung gefunden habe und Hilfe gebrauchen könnte.
Wenn ich z.b. einen Ordner auf der DS218 aus Platzgründen löschen möchte oder bei einer erstellten Aufgabe die Sicherung dieses Ordner abwähle passiert folgendes:

Nach erreichen der "max. Anzahl der beibehaltener Versionen" in "Drehung/Sicherungsrotationen" wird ja die letzte Sicherung die auch die o.g. Ordner enthält gelöscht
da ich ja den Ordner ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr mitgesichert habe.

Ich möchte die alte (letzte) Sicherung dieser Daten aber auf keinen Fall verlieren. Es wäre ja auch egal wie lange ich Versionen aufbewahre, irgendwann wäre die Rotation erreicht.

Es kommt ja im Laufe der Jahre schon einmal vor das Ordner nur noch archiviert werden und nicht mehr bearbeitet. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt mit Hyber Backup könnte ich dies lösen? Den einzigen Weg den ich evtl. gefunden hätte wäre das ich nach Sichern der letzten Version bevor ich einen Ordner lösche oder in der Aufgabenstellung deaktiviere das Schloss "sperren" in der Versionsliste anklicke. Dadurch wird diese Version auch bei einer Rotation nicht mehr entfernt.

Ich habe derzeit keinen Zeitplan für die Sicherung erstellt und sichere zu Testzwecken einfach x-mal hintereinander um zu sehen was passiert. Es erzeugt mir einige Kopfschmerzen bei der Vorstellung das ein Ordner der auf einem Arbeitsserver z.B. aus Platzgründen gelöscht wird irgendwann auf dem Backup NAS verschwindet. Ich möchte mich aber eigentlich auch nicht darum kümmern bei jedem PC/Notebbok oder Arbeitsserver eine Aktion in der Software ausführen zu müssen um sicher zu gehen dass diese Ordner/Daten archiviert bleiben.

Hier noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit sich über Hyper Backup Vault eine Auflistung anzeigen zu lassen die alle vorhandenen Versionen einer Datei über alle erstellten Backups anzeigt? Ich möchte also direkt auf eine Dateiversion springen ohne manuell alle Backups durchgehen zu müssen.

Oder mach ich hier grundsätzlich einen Fehler?

Danke und Gruß
Michael
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Mit der DS218 könntest Du vom zu löschenden Ordner Schnappschüsse machen, wenn die besagte Festplatte im Format btrfs formatiert ist. Falls Du dort zwei Volume hast, kannst Du die Schnappschüsse auf das jeweils andere machen. Ich weiss aber nicht, da ich das nicht nutze, ob die Schnappschüsse auch gelöscht werden, wenn Du den Ordner löscht.
Ich würde weiter mit Hyperbackup arbeiten und das so lösen:

- spezielle Hyperbackup-Sicherung nur für die gelöschten Ordner erstellen auf Deiner DS213j
- keinen Zeitplan aktivieren
- Häkchen bei Sicherungsrotation rausnehmen

Immer, bevor Du einen Ordner löschen willst, wählst Du in dieser Sicherung den besagten Ordner aus und lässt die Sicherung durchlaufen. Damit hast Du immer die letzte Version und Deine anderen Sicherungen laufen normal weiter, das heisst, dass die Sicherungen der gelöschten Ordner natürlich irgendwann gemäss Deinen Einstellungen auf Grund der Rotation endgültig „gelöscht“ werden. Aber mit der speziellen Sicherungsaufgabe hast Du sie noch.
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke, so könnte es klappen.
Du müsstest einfach bei einer Wiederherstellung den besagten Ordner unter Systemsteuerung zunächst wieder erstellen und dann die Wiederherstellung im Hyperbackup laufen lassen.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Unterscheidung zwischen Löschen, weil nicht mehr gebraucht und "löschen", da Archiv.

Leg doch einen eigenen Archivordner an in den du alle zu archivierenden Ordner verschiebst.
Diesen Archivordner dann ohne Versionnierung/Rotation sichern, oder gleich auf dem Backup-NAS verorten.
 

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Hallo,

erstmals danke für die Antworten.
Ich denken der einfachste/unkomplizierteste Weg wird es wirklich sein wenn ich auf der DS213j unabhängig von der notmalen Datensicherung einen Archivordner für alle gelöschten Ordner (im Sinne von "nicht mehr gebraucht und lösche, da Archiv, also schon noch evtl. zu research Aufgaben zu nutzen)erstelle und die Daten von der DS218 dort hinein kopiere. Da ich als zweites Backup nochmals eine DS213j benutze könnte ich dann automatisch von Backup #1 (erste DS213j) auf die Backup #2 (zweite DS213j) ohne Rotation über eine Aufgabe kopieren. Somit wären die Archive dauerhaft gesichtert und würden nicht gelöscht werden. Quasi wird ja auch nicht mehr viel kopiert da sich keine Daten ändern.

Das kopieren von "zu archivierenden Ordnern" von der DS218 in die Backup #1 kann ich dann sogar ganz normal über verschieben/kopieren im Finder erledigen bvor ich diesen endgültig lösche.

Es wäre halt schön gewesen wenn HyperBackup gleich die Möglichkeit geboten hätte über ein Häckchen hinter einem Ordner eine Art "Archivierungsfunktion" einzurichten. Also quasi eine komplette Verschiebung/Kopieren dieser Ordner ohne spätere Rotation/Versionierung. Aber wie TexhX schon geschroiebn hat kann mann dafür natürlich eine Aufgabe erstellen für die allerdings jedesmal dann der Quellordner geändert werden müsste. Daher denke ich einfach über den Finder/Explorer abwickeln.

Ich finde es halt schon recht gefährlich wenn ausversehen in einer Aufgabeneinstellung ein Haken für einen Ordner entfernt würde (was bei tsenden von Ordnern schon mal passieren kann) und mann beim regelmäßigen Verlauf der Backups dies nicht mitbekommt und dann irgendwann ein Ordner verschwindet. Auch die Option einer Warnung beim Backup das ein Ordner gelöscht würde wäre hier nicht verkehrt.

Danke und Gruß

P.S. Ich liebe Foren bei denen sich sachlich informiert und ausgetauscht wird und nicht wie so oft das ganze in unsachliche Themen übergeht.
Dafür sind doch Foren gemacht, um sich Gegenseitig zu unterstützen!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nach erreichen der "max. Anzahl der beibehaltener Versionen" in "Drehung/Sicherungsrotationen" wird ja die letzte Sicherung die auch die o.g. Ordner enthält gelöscht
da ich ja den Ordner ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr mitgesichert habe.

Ich möchte die alte (letzte) Sicherung dieser Daten aber auf keinen Fall verlieren. Es wäre ja auch egal wie lange ich Versionen aufbewahre, irgendwann wäre die Rotation erreicht.
Du könntest einfach das Schloss aktivieren, damit ist diese "letzte" Datensicherung gesperrt und bleibt auf ewig in deiner Sicherung:

hyperbackup_backupversion_gesperrt.jpg

Alternativ halt wirklich einen "Archivordner" anlegen, aber ich persönlich finde die Sicherung mit dem abgesperrten Schloss einfacher und bequemer.
Vor allem sehe ich dort sofort dass hier eine Datei/Ordner enthalten ist die mir damals wichtig war auf "immer" aufzubehalten.

Der Text im Bild ist etwas verwirrend, damit ist gemeint du kannst mit dieser versperrten Backupversion immer die darin enthaltenen Daten wiederherstellen, auch wenn das Schloss aktiv ist.
Öffnest du das Schloss hingegen wieder UND die nächste Rotation wird durchgeführt, dann würde diese, bisher gesperrte Version auch gelöscht werden.
Also wenn du das Schloss öffnest, dann vergiss danach nicht es wieder zu versperren, vor allem BEVOR die nächste Rotation einsetzt!
Aber nochmal, für das Wiederherstellen kann es auch geschlossen bleiben.
Damit wird das Löschen von Archiven durch Rotation verhindert, auch wenn dort längst das "Löschen" anstehen wurde, das gesperrte Schloss verhindert aber das diese Backupversion verloren geht.
So wie im Bild oben, die "offenen Schlösser" sind jetzt Ende 2020 längst gelöscht worden und der Rotation zum Opfer gefallen, aber die mit dem gesperrten Schloss ist immer noch da und vorhanden, falls ich doch irgendwann mal eine uralte Datei aus diesem Backup brauchen würde.
Du musst nur sicherstellen dass du eine Version sperrst in welcher dein Ordner/Datei noch enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Der Text im Bild ist etwas verwirrend, damit ist gemeint du kannst mit dieser versperrten Backupversion immer die darin enthaltenen Daten wiederherstellen, auch wenn das Schloss aktiv ist.
Öffnest du das Schloss hingegen wieder UND die nächste Rotation wird durchgeführt, dann würde diese, bisher gesperrte Version auch gelöscht werden.
Also wenn du das Schloss öffnest, dann vergiss danach nicht es wieder zu versperren, vor allem BEVOR die nächste Rotation einsetzt!
Aber nochmal, für das Wiederherstellen kann es auch geschlossen bleiben.
Also ich bin mir nicht sicher wer oder was hier verwirrt. Die Meldung erscheint doch wohl nur beim Entsperren und ergibt da dann auch Sinn.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat