Nicht freigegebene Ordner für User unsichtbar machen?

fgeiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wenn ich mich per SMB an mein NAS anmelde, werden mir Ordner angezeigt, für die ich keine Berechtigung habe (z.B. der "homes"-Ordner). Kann man die irgendwie "ausblenden?

Gruss

Frank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.300
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Normal ist das nicht, es sei denn du bist in der Gruppe "administrators" oder hast an den Berechtigungen gefummelt.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Unter Freigegebene Ordner kann man an den jeweiligen Shares "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" anklicken, denke das ist die Option, wird IMO beim Anlegen abgefragt
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Normal ist das nicht, es sei denn du bist in der Gruppe "administrators" oder hast an den Berechtigungen gefummelt.
Doch es ist normal, dass man homes per SMB sieht, wenn nicht versteckt. Versteckte Freigaben sieht aber kein User. Freigaben ausblenden, auf die der jeweilige User keinen Zugriff hat geht erst ab DSM 7 per GUI.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.300
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Eben nochmal geschaut und mit meiner DS212 verglichen. Du hast wohl Recht.
"Freigegebene Ordner für Benutzer ohne Berechtigung ausblenden" bei den SMB-Einstellungen gibt's erst seit DSM7
Nur "Verbergen Sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung" und "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden" auf Share-Ebene gab's schon vorher.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat