Nicht DLNA-fähiger TV - Unitymedia Horizon HD Receiver - Synology DS215j???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ja-ha

Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, da ich mich (erst) seit einigen Tagen intensiver mit dem Thema "NAS für den Privatgebrauch" auseinander setze und - nachdem ich nun schon zahlreiche Beiträge dieses Forums gelesen habe - die begründete Hoffnung habe, dass auch mir geholfen werden kann... ;-)

Zur Ausgangssituation, folgende Endgeräte sind aktuell vorhanden:
- PC mit 128 GB SSD für Win 8.1 (64-Bit) und zwei HDD mit 500 GB und 3 TB
- Laptop mit Win 7 (64-Bit)
- Apple iPhone 5 und iPad Air, Samsung Galaxy Smartphone
- gemoddete Xbox (das erste Modell, nicht Xbox 360/One) mit 160 GB HDD, XBMC etc.
- Full HD LCD-Fernsehr Philips 37PFL5604H/12 (nach meinem Kenntnisstand nicht DLNA-fähig)
- Internetzugang via Kabel (Unitymedia), aktuell bis zu 32 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload, in wenigen Tagen Umstellung auf bis zu 64 MBit/s Download und 5 MBit/s Upload
- Cisco Modem (von Unitymedia gestellt)
- TP-Link TL-WR842ND WLAN-Router

Im Rahmen Umstellung mit Unitymedia wird in wenigen Tagen zudem der Horizon HD Receiver (nicht HD Recorder) zur Verfügung stehen.

Diesen Zeitpunkt möchte ich gerne nutzen, meine bisherige Datenspeicherung und -nutzung neu zu organisieren.

Bisher sichere ich Teile meiner sich auf den HDD des Windows PC befindenden Daten (insbesondere Fotos (ca. 700 GB) und Filme, aber auch Dokumente) manuell und unregelmäßig auf externen USB HDD.

Zur Betrachtung überspiele ich die Fotos/Filme vom Windows PC via FTP per WLAN auf die am Router angeschlossene Xbox und nutze hier das sehr liebgewonnene XBMC.

Um Freunden und Verwandten Zugriff auf einzelne Fotos / Alben zu ermöglichen, lade ich die Fotos zu Picasa hoch und versende entsprechende Links.

Zukünftig gewünschte Nutzung:
1.) Ich möchte die diversen, sich auf den HDD des Windows PC befindenden Daten (insbesondere Fotos und Dokumente) ausfallsicherer als bisher und ohne manuellen Aufwand speichern.
2.) Die Daten sollen zudem komfortabler als heute am TV und zusätzlich auch den verschiedenen mobilen Endgeräten zur Verfügung stehen.
3.) Die Xbox soll nach nunmehr 12 Jahren treuen Dienstes in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen dürfen.
4.) Via Webzugriff sollten Freunde / Verwandte auch von extern auf die für sie jeweils freigegebenen Fotos / Alben des NAS zugreifen können – ohne Nutzung eines Anbieters wie Picasa etc.

==> Um dies zu realisieren plane ich die Anschaffung der Synology DS215j mit zwei Seagate oder WD 3TB NAS-Festplatten für ein RAID-Level 1.

Zu meinen Fragen:
1.) Macht die Anschaffung der Synology DS215j für die von mir geschilderten Einsatzzwecke Sinn, oder gibt es besser geeignete Alternativen?
2.) Da ich den Horizon HD Receiver und dessen Möglichkeiten als MediaPlayer leider nicht einschätzen kann, frage ich mich, ob ich aufgrund des nicht DLNA-fähigen TVs statt der DS215j eventuell besser ein NAS mit HDMI-Ausgang kaufe, um den Fernseher direkt an das NAS anschließen zu können. Würde die Wiedergabe / Anzeige von Fotos und Filmen so überhaupt funktionieren? Was ich auf jeden Fall gerne vermeiden möchte, ist ein weiteres Gerät sprich einen zusätzlichen MediaPlayer zu erwerben und im Wohnzimmer aufzustellen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar - wie eingangs erwähnt, bin ich in diesem Thema noch nicht allzu lange unterwegs und bitte daher ggf. um Nachsicht.

Viele Grüße
ja-ha

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja.
2) Die Streaming-Fähigkeiten einer DS kommen nicht wirklich an die Möglichkeiten eines dedizierten Medienplayers heran. Kaufe Dir zu der DS bei Bedarf einen Medienzuspieler, der auf Freigaben der DS zugreifen kann (die altbewährte WDTV Live oder vergleichbare Geräte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat