MailPlus Server nicht auffindbare Mails

ldvs

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Abend,

ich habe das nicht nachvollziehbare Problem, dass scheinbar eingegangene Mails verschwinden.

Im MailPlusServer sind diverse Konten richtig angelegt, z.B. der User "xyz" ist Mailuser xyz@domain.com.
Darüber hinaus sind in den Domaineinstellung bei diesem User noch weitere Mailadressen hinterlegt, die von dem Account des Users xyz empfangen werden sollen, z.B x.yz@domain.com usw., das funktionierte bisher wunderbar.

Jetzt ist es so, dass sich der User bei einem Internetdienst mit seiner Mailadresse xyz.domain.com registrieren wollte. Der Internetdienst sendet nun an diese Mailadresse eine Mail mit einem Link zur Verifizierung der Mailadresse, alles nichts besonderes.

Das Problem ist nur, dass diese Mails zwar angekommen, aber in keinem Mailclient zu finden sind.
Im MailPlusServer -> Überprüfung wird die Mail als empfangen angezeigt, aber weder im MailPlusClient noch in externen Clients wie AppleMail ist die Mail zu finden, weder im Eingang, noch im Junk oder sonst wo.
Auch wenn man eine andere Mailadresse wie x.yz@domain.com beim Internetdienst nimmt, passiert genau das Gleiche, in der Überprüfung im MailPlusServer wird der Empfang angezeigt, in den Clients ist die Mail nicht vorhanden.

Ich habe versucht, die Domain des Internetdienstes *@internetdienst.com auf die Whitelist zu setzen, hat nichts gebracht.

Im MailPlusServer -> Servermanagement -> Mailmonitor gibt es oft "abgelehnte Mails", kann es damit zusammenhängen?
Was passiert mit abgelehnten Mails, kommen die, wie der Name eigentlich sagt, tatsächlich gar nicht erst bis auf das System oder werden die in eine Art "Quarantäneordner" oder so gelegt, wenn ja, wo ist der?
Aber in dem Zeitraum, in dem der o.g. Internetdienst die Verifizierungsmails geschickt hat, gibt es aber im Mailmonitor keine abgelehnten Mails.

Hat jemand eine Idee?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich habe mit dem Plus Server nicht so die Erfahrung (ich nutze den normalen) aber Abgelehnte Mails gehen eigentlich an den Absender "zurück" und der hat dann einen Vermerk dabei wie (kein entsprechendes Konto, konnte nicht zugestellt werde, wurde abgelehnt etc.). Und damit landen die nicht bei dir in irgendeinem Ordner. Im Prinzip ist das wie bei der Post "Annahme verweigert".
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ist die Antivirensoftware auf der Synology aktiviert?
Es kann sein, dass der Virenscanner die Email als Bedrohung einstuft und dann in Quarantäne verschiebt. Dann wird die Mail als empfangen angezeigt, der Virenscanner verschiebt sie dann.
Da hilft dann nur, den Scanner zu deaktivieren oder den Ordner aus der Überwachung rauszunehmen
 

ldvs

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Tag,

danke für die Tipps.

"Abgelehnte Mails" habe ich auch so verstanden, die dürften eigentlich gar nicht auf dem System ankommen und demzufolge auch nicht im Protokoll/Überprüfung erscheinen. Das kann also nicht die Ursache sein.

Ein Virenscanner läuft, hier sind die Einstellungen so gesetzt, dass die potentiellen Virenmails in Quarantäne verschoben werden. Der Quarantäneordner/-liste ist aber leer.

Es muss noch etwas anderes sein!?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat