NFS Zugriff Ubuntu und Feestplatten Initialisierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pirate77

Benutzer
Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 215j :)

Soweit komm ich ganz gut klar, aber ich bekomm die Staton unter Ubuntu nicht eingebunden.

Ubuntu 14.10 64-Bit
Ich bin alles andere als ein Linux-Experte, aber in der Regel komm ich ganz gut mit damit zurecht. Viel lesen in Foren hilft ungemein.
Aber momentan komm ich nicht weiter.

Mit
Rich (BBCode):
sudo smbclient -L //192.168.178.52 -U
kommt nach Passworteingabe
Rich (BBCode):
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.6.24]

Sharename       Type      Comment
	---------       ----      -------
	IPC$            IPC       IPC Service ()
	web             Disk      System default shared folder
	video           Disk      System default shared folder
	Piraten         Disk      Speicher für alle Piraten
	photo           Disk      System default shared folder
	music           Disk      System default shared folder
	Leseratten      Disk      Calibre E-Books
	homes           Disk      user home
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.6.24]

Server               Comment
	---------            -------
	FRITZ-NAS            FRITZ!Box
	PIRATENSTATION       

Workgroup            Master
	---------            -------
	WORKGROUP            FRITZ-NAS

Aber mit (volume1/music wird bei der NFS Freigabe angegeben)
Rich (BBCode):
//192.168.178.52/volume1/music /home/pirate77/Musik cifs noauto,users,username="pirate77",password="xxx" 0 0
kommt
Rich (BBCode):
bash: //192.168.178.52/volume1/music: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das kapier ich nicht da das Verzeichnis ja vorher gefunden wird (bis ich das mit dem smbclient -L gefunden hatte dauerte schon lange :o) und hab keine Ahung was nun zu tun ist...
Auch ein Installieren der ia32-libs brachte keine Änderung. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere nen Schubs in die richtige Richtung geben.

Und wenn ich schin mal hier bin und was frag gleich noch eine Frage.
Ich habe (hatte) noch eine My Book World 1TB von WD. Die Platte hab ich ausgebaut nachdem ich die Daten kopiert hatte und in zu der 2TB in die Station gebaut.
Sie wird erkannt, aber nicht initialisiert. Vielleicht kann mir da ja schnell geholfen werden bevor ich Stundenlang suche :)

Ansonsten hoff ich das es passt gleich 2 Fragen in einem Thread zu erstellen :eek:

Hallo,
wenn als Protokoll cifs angegeben ist so fällt /volume1 weg, also //192.168.178.52/music. Bei nfs muß es mit angegeben werden.

Gruß Götz

Hallo,
wenn als Protokoll cifs angegeben ist so fällt /volume1 weg, also //192.168.178.52/music. Bei nfs muß es mit angegeben werden.

Gruß Götz

Danke!
Leider ändert das nichts am Problem, die Aussage bleibt die selbe, da wird nix gefunden. Hatte ich gestern auch schon in meiner Verzeiflung getestet und heute nochmal :)
Werd wenn ich etwas Zeit hab das ganz nochmal von Anfang an durchgehen und hoffen das es dann irgendwie klappt :)

in deiner Befehlszeile
//192.168.178.52/volume1/music /home/pirate77/Musik cifs noauto,users,username="pirate77",password="xxx" 0 0
fehlt vorne der Befehl für's Mounten.. also mount oder mount.cifs...

Stefan

Das sieht eher aus wie eine Zeile aus der fstab. für einen echten mount Befehl reicht das nicht, besser
mount -t cifs -o ro,auto,users,username="pirate77",password="xxx" //192.168.178.52/music /home/pirate77/Musik
wobei das Verzeichnis /home/pirate77/Musik schon existieren muss.

Bis jetzt hab ich keine Ahnung was ich falsch mach, aber DANKE an alle die mir helfen wollen!

in deiner Befehlszeile

fehlt vorne der Befehl für's Mounten.. also mount oder mount.cifs...

Stefan
getestet, dann will das nen Eintrag in der fstab, den wollt ich erst machen wenn ich das mal grundsätzlich kapiert hab

Das sieht eher aus wie eine Zeile aus der fstab. für einen echten mount Befehl reicht das nicht, besser

wobei das Verzeichnis /home/pirate77/Musik schon existieren muss.
Ja, und hab ich verschiedenstes ausgetestet, daran liegts eigentlich nicht. Das Problem ist ja das das Netzwerk nicht gefunden wird.

Beim Querlesen und so bin ich dann aber über Smb4K gestolpert, damit schaff dann sogar ich die Freigaben zu erstellen. JUHU, ein Problem gelöst :) (wenn auch nur indirekt gelöst)

Dann hätte ich nur noch die Festplatte zu initialisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat