NFS Freigabe und Zugriff per WIN10-Explorer

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich habe einen "Freigegebener-Ordner" erstellt und die NFS-Freigabe aktiviert. Das Verzeichnis kann ich auf einem RasperryPi mounten und Daten per rsync schreiben.
Sobald ich über den Win-Explorer Dateien in diesem Verzeichnis bearbeiten möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich bin dann als USER angemeldet.
Melde ich mich als ADMIN bei diesem Verzeichnis an, kann ich Dateien bearbeiten.

Wie muss ich den USER konfigurieren, dass dieser ebenfalls Dateien in diesem Verzeichnis bearbeiten kann ?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 16
  • 2.JPG
    2.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 16

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
WIN10 kann out of the box kein NFS, dazu gab es früher Services für Linux und aktuell Windows Subsystem for Linux (WSL).
Davon würde ich jedoch die Finger lassen, das macht WIN10 nicht unbedingt stabiler. Alternativ kannst du auch die Dienste für NFS / Client für NFS über die Windows Features aktivieren: Dienste für NFS WIN10
Du benötigst für das Share auf der Synology per SMB Share immer einen User der Schreibrechte hat, daher kommt auch die Aufforderung dich anzumelden. Sicherheit geht vor. Bei NFS hast du einfach alle Rechner in deinem Netzwerk freigegeben, daher kommen dies Nachfragen nicht mehr.
Das ist kein Fehler sondern Works as designed.

Sobald NFS für WIN10 aktiviert ist kannst du mit
mount -o anon \\IP-der-Synology\volume1\Sharename Laufwerksbuchstabe:
Auch ohne Anmeldung auf das NFS Share zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat