NFS-Freigabe, SAT-Receiver benötigt kein User/Passwort (!) ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

topsurfer

Benutzer
Hallo,
ich habe meinen SAT Receiver (Linux-receiver, vu+) neu eingerichtet und möchte darüber auf das NAS meiner DS218 zugreifen.

Das geht, aber nicht so wie ich es erwartet habe .... Ich habe die NFS-Freigabe auf die IP des SAT-Receivers beschränkt.
Den Video-Ordner, den ich nutzen will, habe ich für den User "guest" gesperrt, dem auf dem NAS angelegtem User "Sat" habe ich RW Rechte auf /volume1/Video gegeben.

Nach einen Netzwerk-Scan kann ich /volume1/Video auch auf dem SAT-Receiver per Automount einbinden, aber ich muss kein User oder Passwort angeben (!?).

Hab gelesen, das es "verschiedene "Stellen gibt, wo diese Rechte angelegt bzw. eingeschränkt werden müssen; diese habe ich aber alle (?) überprüft.
- Unter "Dateifreigabe" => "Freigegebene Ordner"
- Unter "Filestation" => Freigegebene Ordner"

Details siehe auch Screenshot.

Wo liegt meine Fehler? Habe das NAS und Receiver auch schon neu gebootet ...
Oder geht "nfs" ohne Login/Passwort, nur durch die IP-Freigabe (auf SAT-receiver) beschränkt ?

Anhänge

• freig-Ordner_video-nfs-berecht.jpg
    freig-Ordner_video-nfs-berecht.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 10
  • file-station_video_freig-ordner.jpg
    file-station_video_freig-ordner.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 9
  • freig-ordner_video.jpg
    freig-ordner_video.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 8
  • guest-deact.jpg
    guest-deact.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 9
NFS kennet eigentlich keine Berechtigungen, nur die Einschränkungen auf bestimmte IPs oder IP-Ranges und evtl. noch rw/ro.
Das, was man nach dem Mounten dort darf, bestimmen einzig und allein die Berechtigungen der nutzenden Linux-User.
Da i.d.R. die Benutzer auf beiden Seiten nicht gleich sind, kann man einiges über die Squash-Einstellung regeln, aber besser man macht das über "root", den gibt es ganz bestimmt auf beiden Seiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat