NFS-Freigabe für 2 IP-Adressen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torrben

Benutzer
Hallo Leute,
ich möchte eine FNS-Freigabe für 2 Clients (Rasbberry Pi's mit Kodi) erstellen. in welcher Form muss ich die Hostnamen eingeben. Die IP-Adressen sind beispielsweise 192.168.178.61 und 192.168.178.62.

Beste Grüße

Torrben

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch lediglich den NFS-Dienst in der Systemsteuerung unter Dateidienste aktivieren?
Der Zugriff erfolgt ja dann vom Client, oder verstehe ich da etwas falsch?

Hi
ja der Dienst muss natürlich aktiviert sein.
Aber mit den IP Adressen hat er schon recht. Man gibt bei den NFS Permissions die IPs der Clients an, die auf den Gemeinsamen Ordner zugreifen dürfen.
Siehe Synology Wissensdatenbank:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/616

Gibt es bei dir im Netzwerk einen Grund nicht das ganze Subnetz freizugeben?
Sonst würde ich einfach 192.168.178.0/24 angeben.

Willst du explizit die beiden Hosts freigeben, machst du entweder für jeden Host eine eigene Freigabe (192.168.178.61/32 und 192.168.178.62/32)
oder du nimmst das Subnetz 192.168.178.60/30, welches beide Hosts beinhaltet.

Gruß

Hi
ja der Dienst muss natürlich aktiviert sein.
Aber mit den IP Adressen hat er schon recht. Man gibt bei den NFS Permissions die IPs der Clients an, die auf den Gemeinsamen Ordner zugreifen dürfen.
Siehe Synology Wissensdatenbank:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/616

Gibt es bei dir im Netzwerk einen Grund nicht das ganze Subnetz freizugeben?
Sonst würde ich einfach 192.168.178.0/24 angeben.

Willst du explizit die beiden Hosts freigeben, machst du entweder für jeden Host eine eigene Freigabe (192.168.178.61/32 und 192.168.178.62/32)
oder du nimmst das Subnetz 192.168.178.60/30, welches beide Hosts beinhaltet.

Gruß

Hi, Danke für die Infos. Ja, es sollen nicht alle User im Netz meinen Bilderordner sehen :-) Ich hatte halt gedacht, man könnte elegant im Hostname einen Bereich definieren. Ok, dann erstelle ich noch eine weitere Berechtigung.

Beste Grüße

Torrben

Ja und das kannst du ja auch ... "elegant" ;)
Den Bereich definierst du mit der Subnetzmaske.
Wie ich geschrieben habe kannst du die beiden Clients mit 192.168.178.60/30 in einem Subnetz zusammenfassen.

Gruß

Bei zwei Rechnern würde ich die IP Adressen eintragen statt mit Subnet anzufangen und/oder sich um Namensauflösung zu kümmern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat