NFS, Firefox mit Lesezeichensystem-Fehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachteule

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe erfolgreich meine Homeverzeichnisse (und andere) der DS210j mit fstab gemountet.
Eigentlich funktioniert alles bestens bis auf mein Webbrowser Firefox.
Dort erhalte ich immer die Fehlermeldung "Das Lesezeichen- und Chronik-System wird nicht funktionieren, da eine der Dateien von Firefox von einer anderen Anwendung verwendet wird."
Ich habe bereits alles was ich dazu googeln konnte versucht, inkl. gesamtes .mozilla Verzeichnis gelöscht. Leider bisher ohne jeden Erfolg.
NB: Wenn ich dasselbe mit dem Midori-Browser versuche, erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung:"Der Verlauf konnte nicht geladen werden: Datenbankabfrage konnte nicht ausgeführt werden: database is locked"
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Meine Umgebung: Ubuntu Karmic 64bit, firefox 3.5.8
Meine etc/fstab:
mediensand:/volume1/homes /home nfs rw,bg,soft,timeo=1,intr
mediensand:/volume1/video/ /media/mediensand/Video/ nfs rw,bg,soft,timeo=1,intr
mediensand:/volume1/music/ /media/mediensand/Musik/ nfs rw,bg,soft,timeo=1,intr
Die Rechte im /homes sind auf 777 gesetzt.


Eule
 
Wie kommst du darauf, dass die Lesezeichen-Datenbank etwas mit den Shares der DS zu tun hat? Hast du ein Browser-Plug-In für Lesezeichen, welches diese Infos zentral auf der DS speichert?

Was passiert, wenn du die DS wieder un-mountest?

Itari
 
Liebe/r itari

Danke für die Antwort.
Ich habe das gesamte Firefox-Profil auf der DS gespeichert. Mein lokales (client) homeverzeichnis ist ein gemountetes /homes-Verrzeichnis. Insofern sind sicher alle Daten im .mozilla Verzeichnis abgelegt.
Wenn ich das /homes unmounte, oder wenn ich einen einen neuen Benutzer mit einem lokalen Home (/lokhome) erstelle, dann fuktioniert wieder alles einwandfrei im Firefox.

eule
 
Es könnte daran liegen, dass der FF für seine internen Informationen datenbank-ähnliche Dateien verwendet, welche 'sparse files' sind (also Lücken aufweisen) und das dies von NFS nicht voll unterstützt wird. Diese Vermutung rührt daher, dass es im Web Problemschilderungen gibt, das FF-Verzeichnis als tar-file für ein Backup herzustellen und der tar nicht sparse-file-sicher ist. Eine Lösung habe ich im Moment nicht ausmachen können. Und: es ist nur eine Vermutung.

Itari
 
Kennst du denn eine Alternative, damit ich client-unabhängig meine Firefox-Einstellungen (oder auch ein alternativer Browser) von einer DS laden könnte?
 
Kennst du denn eine Alternative, damit ich client-unabhängig meine Firefox-Einstellungen (oder auch ein alternativer Browser) von einer DS laden könnte?

Für die Bookmarks gibt es ein Plug-In, welches per ftp auf irgend einen Server zielen kann. Gab es hier auch mal einen Thread zu. Es gab sogar irgendeine Browserunabhängige Lösung, wo sich jemand dran versucht hat ... aber da fehlten - glaube ich mich zu erinnern - irgend welche Apache-Teile ...

Itari
 
Kannst Du $HOME nicht per samba mounten? Das FF Plugin zum Bookmarks synchronisieren heisst übrigens "Foxmarks". Gibts auch ich der "BYOS" Edition (Bring Your Own Server), da kann man dann seinen eigenen FTP verweden und ist nicht auf den Foxmarks Anbieter angewiesen.

gruss
dude
 
Hallo,
versuche mal mit der Option nolock zu mounten, wie hier.

Gruß Götz
 
Super, nolock war die Lösung!

Herzlichen Dank an Goetz, itari und thedude fürs mitdenken und Lösungen finden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
eule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat