Business Nextcloud Redis

SemmerSky

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend Community

Ich versuche schon seit langer Zeit den Cache auf der Nextcloud per Redis laufen zu lassen, bekomme es aber einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Wichtige Informationen:

  • Synology 920+ verwendet
  • Apache 2.4 als Webserver
  • PHP 8.0
  • DSM 7 als Betriebssystem
  • Nextcloud 26.0 als Anwendung

Vielen Dank!
 

hemiwe

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo SemmerSky,

ich habe auch das Problem, dass ich den Cache der Nextcloud nicht per Redis zum Laufen bekomme. Bei mir gibt es jedes Mal einen Internal Server Error. Hast du mittlerweile mehr Erfolg bei der Lösung des Problems gehabt?
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Die Fehlermeldung im log dazu:
Memcache \\OC\\Memcache\\Redis not available for distributed cache (Is the matching PHP module installed and enabled?

Ich bin mir sicher Redis schon mal am laufen gehabt zu haben, keine Ahnung warum es jetzt wieder nicht geht.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Neue php Version ?
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Hab den Fehler. Redis als php-Moduls ist zwar in Synology-Paket enhalten, kann aber nicht über die WebStation aktiviert werden.

Lösung:

Ohne vHost - unter /usr/local/etc/phpXX/conf.d/ die Datei user_settings.ini anlegen und dort
Code:
extension = redis.so
eintragen.
Mit vHost - Datei /var/packages/WebStation/etc/php_profile/<String>/conf.d/user_settings.ini öffnen und dort obige Zeile ergänzen.
<String> steht für eine Zeichenkette, jedes angelegte PHP-Profil in der WebStation wird unter so einer Zeichenkette abgespeichert. Welches das gewünschte PHP-Profil ist, kann durch einen Blick in die jeweilige user_settings.ini erraten. Dort finden sich alle aktivierten PHP-Module, die open_basedir sowie die gesetzten PHP-Variablen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat