nextcloud PHP Memory Cache

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nihil

Benutzer
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo,

ich hatte bei mir nextcloud problemlos installiert und hatte im Admin-Bereich zwei Fehlermeldungen, die ich auch in owncloud hatte, die aber mit Hilfe des Beitrages von maalik (http://www.synology-forum.de/showthread.html?77264-owncloud-Lösungen-für-Fehlermeldungen-Einrichtungswarnungen) zu beseitigen waren.

1. Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15768000" Sekunden eingestellt.

Dieser Fehler lies sich global mit dem Lösungsansatz im oben genannten Beitrag beheben.


2. Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. ...

Hier habe ich mit mit meinem Halbwissen unter >>/volume1/web/nextcloud/config/<< die config.php um den Eintrag 'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu', ergänzt.
Hier zu meinem Vorgehen. Ich habe die Datei im Browser über die File Station heruntergeladen, wie beschrieben mit TextEdit bearbeitet und mit der File Station die Datei wieder hochgeladen. (In der File Station war ich als Admin angemeldet).

Nun zu meinem Problem:

Nachdem ich die DiskStation neu gestartet habe, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser beim Aufruf von nextcloud:

Warning: fopen(/volume1/web/nextcloud/config/config.php): failed to open stream: Permission denied in /volume1/web/nextcloud/lib/private/config.php on line 187 Warning: flock() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /volume1/web/nextcloud/lib/private/config.php on line 197 Fatal error: Call to a member function getLogger() on null in /volume1/web/nextcloud/lib/public/util.php on line 166


Nach meinem Verständnis habe ich irgendwelche Rechte nicht.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hatte den Eintrag in der php.config auch wieder auf selben Wege entfernt und die Datei zurückgeschrieben. Leider mit gleichem Ergebnis.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorerst läuft nextcloud wieder dank Snapshot / Replication.
Interessant wäre dennoch zu erfahren, wie ich die Fehlermeldung des PHP Memory Cache für nextcloud behoben bekomme.

Schönen Samstag.
 
Du musst solche Aktionen mit einem geeigneten Tool machen - das Hochladen mit der File Station allein zählt nicht dazu (weil es eben die Rechte auf den admin setzt).

Ich empfehle bspw. WinSCP, damit kannst Du sowohl die Änderungen in der config.php machen als auch etwaige Rechte anpassen. Die config.php muss in jedem Fall Lese- und Schreibrechte für den User 'http' haben, das ist der Webserver.
 
Hallo,
vermutlich wurden Eigentümer und Gruppe beim zurückspielen mit admin überschrieben. config.php hat bei owncloud folgende Einstellungen
Eigentümer: http
Gruppe: http
Rechte: -rw-r-----

Gruß Götz
 
Genau! Ich mache das immer über die Konsole, ReCHte auf root setzen, Änderungen vornehmen und dann wieder auf http
 
Danke Euch für die Hinweise!

Verstehe ich es richtig, dass ich bei Änderungen über das Terminal / die Konsole als root, jedes mal die Rechte auf root gesetzt werden und diese erst wieder auf auf http angepasst werden müssen?
Verzeiht mir meine vielleicht nicht immer korrekten / umständlichen Bezeichnungen. Ich hoffe, Ihr versteht trotzdem mein Anliegen.

Gruß
Jörg

(WinSCP habe ich mir vorhin kurz angeschaut, bin aber noch nicht tiefer eingestiegen)
 
Ja..!
 
In der config.php

das hier hinzufügen:

memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu
 
Hab das mal alles durch exerziert und kann sagen, wenn die Rechte anfangs schon einmal schön auf http/http gesetzt sind, dann kann man mit dem eingebauten FileEditor der FileStation schön an den config.php Dateien rumeditieren! Die Rechte bleiben wie sie sind!

Für die Begabten unter uns (mit SSH Zugriff) sollten die bisher angewandten Methoden allerdings die besseren sein!
 
Guten Abend,

da ich zu den weniger Begabten zähle und auch recht bequem bin, fand ich die von TheGardner angeführte Methode gut. Jedoch scheinen mir als admin die Berechtigungen zu fehlen ... das kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen.
NC-PHP.jpg
Die Änderungen habe ich nun mit vi durchgeführt, und was soll ich sagen, es hat geklappt. :o
 
Hmm, wenn Du eine 415+ hast, dann sollte es eigentlich super einfach auch über die FileStation gehen! Hast Du mal auf den Nextcloud Ordner mit einem Rechtsklick angeklickt! Dort findest Du dann unter Eigenschaften die Rechte und Berechtigungen und solltest sie auch relativ einfach von einem User auf den anderen einstellen können! Ich lass bei Besitzer immer meinen admin User drinstehen, aber bei Gruppe nehme ich im web Ordner bei allen immer den/die http User/Gruppe.
Dann noch nen Haken bei "auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" und fertig!

Und falls man es super ordentlich machen will und bei User ebenfalls den http Gruppen-User einstellen, dann geht das nur über die SSH Konsole!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat