Nextcloud mit Docker - Beseitigung Warnungen

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Nicht das mir langweilig wäre ....

Habe inzwischen einige Erfahrungen bzgl. Nextcloud mit Docker gesammelt
Arbeite mit zwei Instanzen, eine "produktiv" und eine zum Testen (letzte Version)

In diversen Foren bzw. auch hier im Forum treten immer wieder Fragen wegen Beseitigung der Warnungen auf
Ist halt immer eine etwas nervige Suche die Info's zu finden

Kann folgende "Lösungen" anbieten bzgl. Warnungen:

trusted domains / proxies
imagick php missing
Zugriff gewähren hängt bzw. läuft endlos (iPhone, iPad, iMac, PC)
Cron-Job
Phone Region
Nextcloud webdav

sind bis jetzt "meine" Warnungen, die ich beseitigen konnte

Zugriff von extern per subdomain bzw. Reverse-Proxy - entweder per Syno-Reverse-Proxy oder Nginx Proxy Manager (natürlich auch per Docker)

Neueste maria-db macht Probleme bzgl. Installation bzw. Zugriff per Nextcloud, noch keine Lösung bzw. Workaround mit einer älteren maria-db Version

Vielleicht hat noch jemand diverse Infos
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ich bin von mariaDB auf PostSQL gewechselt, teste das schon etwas länger und muss sagen mein nextcloud geht ab wie nie zuvor. Was mich nur nervt ist das erste anmelden…… das dauert und dauert und dauert.

Dafür eine Lösung zu finden wäre ein Traum

Wobei bei nc nicht im docker läuft, aber das ist ja egal
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
PostgreSQL ist meines Wissens nach eh bei DSM fix "eingebaut", habs noch nie probiert bzw. mich noch nie getraut 😎
Müsste jetzt googeln bzgl. Zugriff und Datenbank erstellen für Nextcloud etc.

Hast Du nähere Info's ? Mir ist nicht langweilig 😎

Mit der Erst-Anmeldung bei nextcloud hab ich auch ab und zu Probleme, entweder bekomme ich irgendeine Fehlermeldung wegen der Datenbank, aber beim zweiten mal funktionierts meistens, anderer admin-user weil angeblich schon vorhanden
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ich habe mir PostSQL in einem docker installiert.
Das umziehen in PostSQL geht automatisch.

Nextcloud geht in den Wartungsmodus, schiebt die Datenbank rüber, bereitet sie auf. Und der Wartungsmodus wird beendet. Super easy

Wäre gerne und die synology PostSQL gezogen, aber daran bin ich verzweifelt ö. Habe auch nicht soviel Zeit zum tüfteln.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Finde für PostSQL nur drei Docker-Images ... und die sind uralt
 

floxx2k

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...

Kann folgende "Lösungen" anbieten bzgl. Warnungen:

trusted domains / proxies
imagick php missing
Zugriff gewähren hängt bzw. läuft endlos (iPhone, iPad, iMac, PC)
Cron-Job
Phone Region
Nextcloud webdav

....
Hallo stulpinger,

könntest du mir die Lösung für "Zugriff gewähren hängt bzw. läuft endlos (iPhone, iPad, iMac, PC)" sagen? Habe das Problem mit iPhone & iPad.

Umgebung:
Docker - nginx Proxy Manager
LXC - Nextcloud

Danke und Grüße
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
in der config.php - in meinem Fall: /volume1/docker/next/config/config.php

folgenden Eintrag hinzufügen:

'overwriteprotocol' => 'https',

, am Schluß nicht vergessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Nachdem x-Anfragen bzgl. meines Threads gekommen sind 😎 anscheinend läuft's bei allen ...

Habe bis vor kurzem die config.php und .htaccess Dateien immer über die Konsole bearbeitet
d.h. ssh-Verbindung sudo su etc. dann weiter mit nano, mc

Die Synology File-Station hat den Zugriff auf diese Dateien "verweigert" und ich wollte nicht mit den Berechtigungen herumspielen

Einfache und komfortable Lösung:

https://mariushosting.com/?s=filebrowser

Ist Klicki-Bunti :ROFLMAO:
Läuft unter Docker
Funktioniert ohne Probleme auch per Reverse-Proxy

Habe gestern NC 23.x mit dem neuesten MariaDB-Container zum Laufen gebracht
Das ganze mit portainer und Stack
einziges Problem, die Synology-Docker-GUI hat ewig zum Laden gebraucht
Beide Container wurden nicht angezeigt ...
Mit dem Workaround bzgl. älterer MariaDB lief das ganze wieder, mit der Synology-Docker-Gui

Anscheinend ist portainer zu weit voraus ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat