Nextcloud Docker

vodo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag

Leider habe ich keinen schlauen Beitrag zu meinem Anliegen gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein 720+ noch ziemlich JF aufgesetzt.
Ich möchte einen Nextcloud Docker erstellen.

Nextcloud sollte dazu dienen:
-Dateien Sharen
-Kontakte Kalender
-Photo Upload
-Mail ect halt alles Unterstützen.

- Die User Verwaltung möchte ich über die DSM machen. Automatisch zur Nextcloud Damit ich nicht immer alles 2x verwalten muss.
- Ordner Struktur von Nextcloud sollte in DS File angezeigt werden
- Wie mache ich ein anständiges Backup
a) der Daten
b) der Nextcloud settings

Besten Dank für euere Hilfe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
...also bis auf "User via DSM verwalten" geht alles so wie Du es Dir vorstellst. Ein DSM Share kannst Du via Externes Filesyystem einbinden und musst Du in den Docker container einbinden. Backup geht dann via DSM Tools.
Das Config Verzeichnis von Nextcloud und die dortige config.php solltest Du sowieso persistent volume im container zur Verfügung stellen.
Fang doch mal hier an:

https://registry.hub.docker.com/r/hoellen/nextcloud/
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
stimmt, hab ich vergessen. hmmm... nächstes Projekt....alles auslagern...hmmm..
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Aber eher nicht mit dem Syno-Ding... da gibt es andere, die das scho besser hinbekommen (UCS z.B. inkl. PDC, SDC und BDC - für "lau" und recht unkompliziert) ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat