Nextcloud 26 Installationsfenster legt keine DB an

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich mal wieder... Irghendetwas ist ja immer.
Nun habe ich Nextcloud 26 im web/nextcloud Verzeichniss entpackt und hhtp:hhtp und 777 Rechte für die Installation gegeben.
Php 8.2 in der Webstation eingestellt: Anleitung von https://blog.viking-studios.net/nextcloud-installation-auf-einer-synology-diskstation-mit-dsm-7-2/
In der MariaDB habe ich einen Nutzer "nextcloud"angelegt,
Udn wenn ich jetzt Im Installationsfenster DB-Benutzer: nextcloud
DB Passwort von der Maria DB
DB Name: nextcloud
DB-Host: localhost:3306

eingebe, kommt eine Fehlermeldung mit Mysql... und verschwindet sofort wieder. Ich kann sie mir also gar nicht erst ansehen.

Wo kann ich die Fehlermeldung denn noch mal nachlesen?
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
So, habe mal Camtsasia genutzt und mein Eingabefeld gefilmt. Jetzt konnte ich auch sehen, was der Fehler war.
"Du hast SQLite als Datenbanktyp ausgewählt...."

Wo konnte ich denn noch einmal einstellen, dass Nextcloud bitte die MariaDB nehmen soll?

MariaDB ist unter der DS installiert und auch

Ich habe nun alle Erweiterungen unter der php 8.2 in webstation angehakt. Jetzt kann ich auch die MariaDB auswählen. Das konnte ich vorher nicht. Aber leider sagt er mir trotzdem, ich soll keine SQLite DB nehmen. Ich habe aber die MariaDB ausgewählt.

Das Verzeichnis data wird angelegt. Aber er nimmt immer die SQLite DB und nicht MAriaDB
 
Zuletzt bearbeitet:

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Was mir heute Nacht noch eingefallen, da es ja mit der 7.1 DSM Version funktionierte und nun jetzt keine Verbindung zur MariaDB geht. Vielleicht habe ich ja bei der Webstation etwas falsch ausgewählt. Die hat sich ja nun von der Ansicht geändert und ich habe das falsche geklickt.

Ich schaue gleich mal.

Ne, es ging nur:
Webdienstportal

Und dort bekommt die Installation keine Verbindung mit der MariaDB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Moderatorenhinweis:
Mittlerweile haben über 200 Nutzer die Beiträge gelesen. Teile doch bitte Deine Lösung, dann haben alle was davon.
Hat sich zum Glück erledigt und ich habe dem Moderat geschrieben, sie können dies alles löschen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Wäre interessant zu wissen wie du es gelöst hast bzw. was der Fehler bei der Einrichtung war.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ihr wollt ja nur alle sehen, bzw. lesen wie blöd wir waren :ROFLMAO: (y)
Aber ja, ich schreibe nachher meine Lösung für euch auf.
 
  • Haha
Reaktionen: Monacum

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Nach drei Wochen Urlaub komme ich auch einmal zurück, um den Fehler bei der Einrichtung zu zeigen:
Beim DB-Benutzer hatte ich immer den neuen DB-Benutzer mit Namen nextcloudXXXX eingetragen und nicht root oder war es umgekehrt? Ich weiß es nicht mehr.
Beim DB-Passwort war der Fehler, wenn man der MariaDB und dem root Nutzer in phpmyadmin ein seperates Passwort vergibt, sollte man auch wissen, was dort reinkommt ins Feld :oops: Ich hatte immer das falsche eingetragen:rolleyes:
DB-Name: Dies hatten wir immer richtig 😅
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat