newbie fragen: nfs, raw fotos, linux, windows

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vgx1

Benutzer
hallo leute,

jetzt schlagt mich nicht, denn derzeit habe ich nur ein medion nas (für 50€ bei aldi erstanden) und nach ein paar wenigen tagen schon gemerkt, was das alles nicht kann, bzw. was ich gerne hätte.
vielleicht könnt ihr mir meine offenen fragen beantworten.
folgendes szenario hier bei bei mir:

- 2-3 linux receiver zum tv schauen, teilweise mit eingebauten festplatten, hängen im netzwerk
- led tv mit smart funktion dnla fähig (samung ue46d8090), auch im netz
- router fritzbox 7390
- windows und mac rechner im netzwerk
- fotos/bilder in raw; videos mit der digicam in h264 vorliegend
- alles verkabelt, wlan nicht notwendig

was will ich?:

- hd und andere filme von den linux receivern auf das nas auslagern und auch nach dort aufnehmen (via nfs), diese filme dann wieder mit den receivern am tv abspielen
- selbst gedrehte handy videos und vhs filme (digitalisiert) direkt vom nas am led tv abspielen können, ohne über den receiver gehen zu müssen
- filme auch mit dem windoof rechner ansehen (der kann kein nfs, da nur win7 professional) und ggf. nach woanders auslagern (usb backup platten etc.), halt unter win
- bilder (einige tausend) dem led tv und den beiden rechnern (win und mac) zur verfügung stellen, ggf. später auch via internet den verwandten zugriffe auf bestimmte bilder ermöglichen
- mittels lightroom unter windoof auf diese bilder zugreifen können (wäre ne nette option)

zentrale fragen:
a) stellt die synology daten die via nfs/smb oder wie auch immer angeliefert werden auch unter anderen netzwerkformaten zur verfügung, also die (linux)nfs-daten auch den angeschlossenen win-rechnern und ggf. led tv, der kein nfs kann.
(das nas sollte dabei die daten nicht umwandeln müssen, sondern nur das benötigte netzwerkprotkoll zur verfügung stellen, damit jeder alle daten sehen und ggf. bearbeiten kann)
b) kann das nas raw fotos so zur verfügung stellen, dass diese am tv (der kein raw kann) angesehen werden können?

ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.
welches nas kann das ggf.?

hi! Ich antworte mal, und hoffe das ich das alles richtig verstanden habe!

jede Synology kann NFS / SMB / AFP zur Verfügung stellen!du kannst alles mit jedem deiner Geräte auf das Nas zugreifen, dort speichern oder davon lesen!

Die Bilder schaust du am besten wohl über den UPnP Medienserver der auf der Synology läuft! oder aber über die Photostation der Syno! dann via Browser drauf zu greifen oder App die per Airplay auf den TV wirfst! so ungefär eben ;)

also, Synology NAS können das alles, aba das ist auch nur ein Bruchteil von dem was die Geräte sonst noch so drauf ham!

Und ich will dich nicht schlagen, ich will dein Medion NAS schlagen damit du dir schneller ne Syno kaufst! :D ;)

je nach parallelem Zugriff solltest du ein größeres oder kleineres NAS nehmen! Und es empfielt sich auch immer vorausschauend zu kaufen!

hallo und frohe weihnachten.......

wenn ich das richtig verstehe (für meine primäre frage):

wenn ich mir bspw. die ds214plus hole dann kann ich darauf mit einem linux receiver einen film abspeichern (via nfs) den ich anschließend mittels windwos rechner ebenfalls ansehen, löschen, kopieren etc. kann (wobei der win rechner kein nfs kann) weil die synology jedem die kompletten daten zur verfügung stellt?

mfg

(das medion nas war ja nur weils so billig war...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat