Newbie Frage zur Verschlüssung bei Cloud Sync

Notmyselftoday

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab hier gesucht, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden - sorry, falls ich da versagt habe.

Ich habe eine NAS DS218j, die ich bislang mehr als File-Server benutzt habe. Ich brauche aber eher mal eine vernünftige Backup-Strategie
Da ich das jetzt schon ewig vor mir herschiebe, fange ich jetzt erstmal klein an. Dazu will ich meine wichtigsten Dateien automatisiert auf die Nas ablegen und zusätzlich in der Cloud sichern.

Erstes Ziel ist:
Meine wichtigsten Daten so zu sichern, dass versehentliches Löschen, Hausbrand und ein Verschlüsselungstrojaner auf dem PC nicht zu Datenverlust führen.
Es geht um Dokumente, Versicherungsunterlagen, Vorbereitung für die Steuer und sowas, also keine großen Dateien und auch nicht mehrere GB täglich.
Mit Hilfe von Youtube-Videos bin ich bis zur Verwendung von Cloud-Sync mit meinem OneDrive gekommen.

Erste Hürde: wenn ich Verschlüsselung anklicke kommt die Meldung:" die Daten werden verschlüsselt hochgeladen und können nur mit Cloud-Sync entschlüsselt werden.
Es reicht also nicht mir den Schlüssel gut wegzusichern. Salopp gefragt: wenn also mein Haus inklusive NAS und PC abfackelt, komme ich nicht mehr an meine Daten?

Und nächste Frage dazu, wären meine Daten so überhaupt vor Verschlüsselungstrojanern geschützt?

Danke
Jane
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
914
Punkte
268
Das ist natürlich so. Wenn eine SW etwas verschlüsselt, braucht man die SW auch zum entschlüsseln. Wer sollte es sonst entschlüsseln?
Wer oder was sollte mit Hilfe des Schlüssels die Entschlüsselung sonst vornehmen?

Bsp. wenn du mit einem zip Programm einen verschlüsselten .zip Archiv erstellst, dann brauchst das zip Programm um es wieder zu entschlüsseln.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Besorg dir einen Passwortmanager - dort kommen die Schlüssel rein, dann kann ihnen physikalisch nichts mehr passieren.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
914
Punkte
268
Und ich habe natürlich vergessen: Daten zuerst mit Enigma verschlüsseln und dann wieder mit Enigma entschlüsseln, ja, da gebe ich zu, dann braucht man keine Software, nur die Enigma. Die gibt es günstig, so ab 18000 je nach Zustand.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wurde leider schon 1942 gecrackt, also lieber doch nicht.

Es gibt ein nettes YT-Video, bei der man mit heutigen Rechnerkapazitäten versucht hat, Enigma-Verschlüsselungen zu brechen. Interessant ist vor allem die Herleitung, also wie man diesen Schlüssel angehen kann, ohne die ganze interne Einstellung von Walzen und Steckbrett tatsächlich berechnen zu müssen. Ganz interessant, brute force ist bei der Enigma sogar mit heutigen Rechnerleistungen nicht einfach - nur hat der Schlüssel eine methodische Schwäche, die eine Umgehung ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Notmyselftoday

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, also ich fürchte ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt, oder Ihr habt mich falsch verstanden.

Selbstverständlich speichere ich mir den Schlüssel und die Datei irgendwo anders ab, und ja, ich hab auch einen Paßwortsafe.
Aber für einen Nicht-Synology-Experten klingt die Formulierung so:
Entschlüsselung ist nur mit der NAS möglich - NUR MIT DIESER NAS

Um auf Dein Beispiel mit ZIP zurückzukommen: ja zum entpacken ich brauche eine Zip-Software, die kann ich auf jedem Computer installieren und es muss nicht 7zip sein, es könnte auch eine andere zip-Software sein, es kann auch ein anderes Betriebssystem sein.

Wenn also die NAS abfackelt brauche ich wieder eine NAS und zwar eine Synology NAS mit Cloud-Sync? Oder kann ich die Daten auch anders entschlüsseln, wenn mir der Schlüssel zur Verfügung steht. Wenn ja, womit? Ich würde dass dann gerne mal testen - vor dem GAU.

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat