DSM 6.x und darunter Neustart der Diskstation (DS420+) führt zum Herunterfahren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

S0mbrero

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
folgendes Problem mit meiner Diskstation treibt mich gerade um: seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der Befehl zum Neustart zwar ausgeführt wird, aber nicht zu einem Neustart führt, sondern schlicht zum Herunterfahren des Geräts. Ist bisher einmal beim automatischen Neustart nach DSM-Update, einmal beim manuellen Anstoßen eines Neustarts und einmal beim geplanten Neustart als scheduled task passiert. Eine Fehlermeldung tauchte danach nicht auf und auch im Log Center finde ich nichts dazu. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist jetzt kein dramatischer Fehler, aber wenn ich nicht dran denke, noch mal auf den Knopf zum Hochfahren zu drücken, bevor ich aus dem Haus gehe, ist das doch ein wenig nervig.

Danke euch schon jetzt und viele Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Über welche DS reden wir hier?

Evtl. ist die Knopfzelle auf dem Board leer und die DS "vergisst" das anschließende Hochfahren.
 

S0mbrero

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS420+, erst vor wenigen Monaten gekauft. Kann ich das irgendwie überprüfen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nur durch Ausbau und Messen bzw. Austausch der Knopfzelle.

Finde das Fehlerbild aber auch sehr ungewöhnlich, zumindest habe ich von solch einem Fall noch nichts gehört.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Danke euch schon jetzt und viele Grüße

Wie @Puppetmaster schon schrieb, ist das seltsam. Ich würde die sonst reklamieren und tauschen lassen bevor du selber rumschraubst (zumindest meine bescheidene Meinung, bin halt auch nicht der beste Bastler/Schrauber :-D ). Oder hast du darauf keinen Anspruch mehr?
 

S0mbrero

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort! Doch, das Ding ist wie gesagt erst wenige Monate alt, reklamieren ginge. Ist bloß nervig, dann mehrere Wochen drauf verzichten zu müssen, aber frühzeitig Klarheit schaffen ist sicher nicht verkehrt. Nicht, dass sich das noch ausweiten zu etwas größerem.

Ich hatte bloß ein bisschen Hoffnung, es könnte ein Software- oder Anwenderfehler sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HauserM

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
Jetzt hat es meine DS420+ auch erwischt, exakt die gleichen Symptome:
Bei einen automatischen DSM-Update fing es an, dann bei einem manuellen Neustart.
Hat jemand dafür eine Lösung außer Umtausch gefunden?
Upgrade auf DSM 7.0 brachte keine Besserung :(
 
Zuletzt bearbeitet:

S0mbrero

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir hatte es sich irgendwann von alleine gelegt. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit einer angeschlossenen externen Festplatte zusammenhing. Die hatte wohl den Bootvorgang gestört. Vielleicht ist das bei dir auch der Grund?
 

HauserM

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sind außer einer USV am USB (und natürlich LAN-Kabel zum Switch) keine Geräte an der NAS - aber das lässt sich ja mal testen. Ich Dank erst mal (y)
 

HauserM

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, mit USV am USB fährt sie immer nur herunter, ohne USV Neustart wie befohlen... Wenig Lustig... :mad:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat