Neuling sucht Hilfe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaceUp

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

Ich heiße Tobi, ich bin 24 Jahre und aktuell Fachinformatiker-Azubi im 2. Lehrjahr(Zweitausbildung). Ich überlege mir, ein NAS für zu Hause zuzulegen. Da wir NAS-Systeme auch im Betrieb nutzen, bin ich begeistert von der vielfältigen Möglichkeit dieser Hardware. Allerdings stehen mir, da ich ja Azubi bin, nicht das größte Budget zur Verfügung.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich hatte mir die Synology DS213j ins Auge geworfen und ging auch schon fest mit einem Kauf aus. Jetzt allerdings habe ich gesehen, das mit der DS215j ein neues Modell rausgekommen ist, was ja u.a. schneller ist und einen USB3.0 Port beinhaltet. Logisch, das ich jetzt auf das neuere Modell umgestiegen bin und mir dieses kaufen möchte. Was mir allerdings etwas Sorgen macht, sind die Kompatibilitäts-Festplatten die beim DS215j zu sehen sind. Die Auswahl ist nicht sonderlich groß. Kann man denn auch die Festplatten nutzen, die für die DS213j in Frage kommen?

Ich wollte mir 2x 2TB holen inkl. einer externen 3,5" Festplatte als Backup-Server für die Inhalte, die auf dem NAS gespeichert werden sollen. Das NAS wollte ich zeitgesteuert einrichten, das es jeden Tag zwischen 0:00 und 8:00 in den Standby-Modus fährt und anschließend wieder hochfährt. Habt ihr vielleicht Vorschläge, welche Festplatten ich da nutzen kann, die nicht zu teuer sind?


Gruß Tobi
 
Ist nicht besonders groß? Ich denke eigentlich schon. Welche möchtest du da reinstecken? Ältere, nicht mehr getestete Platten (die bei der DS213j als funktionierend getestet worden sind) können auch funktionieren. Es ist so, dass es immer weniger Festplattenhersteller gibt und somit weniger Platten getestet werden müssen. Ich würde einfach die WD Green oder WD Red (WDX0EFRX) holen und fertig.
 
Hallo,

was ist nicht besonders groß?

Welche Festplatten ich nehme, weiß ich ja eben nicht, darum ja die Frage ;)

Ich möchte 2x 2TB ohne RAID benutzen, da mir der Backup-Server ausreicht.
 
Du hast die Auswahl, die nicht besonders groß ist, in Frage gestellt...ich habe mit der Frage begonnen! Also kurz: die Platten, die getestet wurden, reicht locker.

Klar 2 TB Platten wurde nur eine getestet, aber wer holt schon so eine kleine Platte neu?
 
Okay, danke schon mal für die Antwort!

Was für ein Hersteller ist denn besser? Seagate oder WD? Hab da bereits von beiden Parteien Positives sowie Negatives gehört..

Und wo liegt bei der WD der Unterschied zwischen Red und Green?
 
Green ist für besonders stromsparend ausgelegt (dafür etwas langsamer als die Red).
Red ist für NAS-Systeme entwickelt worden (also 24/7).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat