Neuling-Fragen zur Installation einer DS223

Lee Monade

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Neuling in der NAS-Welt. Wir waren es leid mit USB-Sticks und externen Platten zu hantieren. Noch wichtiger ist uns die Datensicherheit von persönlicher Korrespondenz, Bilder, Steuersachen, etc. Also haben wir auf NAS gesetzt, ein DS223 und zwei 8TB Platten gekauft. Klar war, dass trotz 16TB brutto, bei Spiegelung nur ca. 7,2TB netto übrig bleiben. Jetzt meine Fragen:

1. BTRFS statt EXT4 (nur Windows Rechner)?

2. SHR statt Raid0 ?

3. Ich verstehe das mit Speicherpool und Volumes nicht. Wählt man den Speicherpool 1 über die gesamte Grösse beider Platten oder nur über eine Platte? Oder mehrere Pools, aber warum?

4. Die Volumes dürfen dann die Kapazität des/der Speicherpools nicht überschreiten?

5. Wenn mehrere Volumes angelegt sind, kann man sie später in der Grösse ändern oder muss man sich vorher festlegen?

Erst einmal eine Menge Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir Starthilfe geben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

zu 1. Das modernere ist BTRFS, bietet mehr Möglichkeiten, nimmt sich aber ein paar Prozent vom Speicherplatz zur Verwaltung

zu 2. SHR, ist flexibler und du kannst später bei einem Umzug deiner 2 HDDs in eine größere Synology einfach weitere HDDs hinzufügen und du hast damit eine höhere Betriebssicherheit, Raid0 ist ohne Spiegelung und die Kombination mit dem höchsten Risiki, fällt 1 Platte aus ist alles weg

zu 3. du benötigst mindestens einen Speicherpool und mindestens ein Volume. Mehrere Pools warum - siehe 1.! Du könntest Speicherpool1 als ext4 anlegen und Speicherpool als BTRFS.

zu 4. du kannst aus einem 10l Eimer nicht 2 x 8l entnehmen :)

zu 5. wenn du mehrere Volumes angelegt hast (würde ich unbedingt machen wegen der 108 TB Begrenzung/Volume) kannst du später entscheiden wie eine neue HDD eingesetzt werden soll und wohin sie ihren Speicherplatz zur Verfügung stellt.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
zu 5. wenn du mehrere Volumes angelegt hast (würde ich unbedingt machen wegen der 108 TB Begrenzung/Volume) kannst du später entscheiden wie eine neue HDD eingesetzt werden soll und wohin sie ihren Speicherplatz zur Verfügung stellt.
Hallo @Lee Monade . Kurt-oe1kyw hat eigentlich alles perfekt erklärt. Ich habe nur ein ein Volume auf meinem Speicherpool. Es macht strategisch manchmal Sinn, Sachen auf mehreren Volumes zu verteilen. Halte ich aber in deinem Fall (Neuling) nicht für sinnvoll. Ich würde (und habe auch) BTRFS nehmen. Ich habe 4 Platten im Raid6 (geht bei dir aber nicht). SHR ist eine gute Möglichkeit, um beim Festplattentausch flexibel zu bleiben.

Raid0 ist ganz schlecht. Hat Kurt-oe1kyw bereits gesagt. Bitte Raid1 oder SHR1 nehmen!!! Sonst hat das nix mit Sicherheit zu tun. UND!!! Ein Raid1/SHR1 ist KEIN Backup. Bitte an die Erstellung von Backup mittels Hyperbackup auf externe Datenträger und am externen Ort denken!!! -> 3-2-1 Regel. ;) -> Kein Backup, kein Mitleid.
 

Lee Monade

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Moin.
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich das heute Abend in Angriff nehmen. Ich fürchte, dass ich noch öfter hier fragen werde.....
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Frage ist gar kein Problem.

Aber das meiste wurde hier im Forum schon oft gefragt.
Also gern die Suche verwenden.

Und Synology hat eine recht gute Dokumentation, da wird vieles gut erklärt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
dass ich noch öfter hier fragen werde.....
kein Problem, davon lebt ein Forum ja, vor allem da es durch diverse Updates doch auch immer wieder Änderungen/Neuerungen usw gibt und die Dokus dann manchmal hinterher hinken.
Also ruhig Fragen.

Vor allem wissen wir ja alle, das im Grunde dutzende neue/interssierte eigentlich die selbe Fragen hätten und sich z.T. nicht trauen und all diesen "stillen" Mitlesern ist somit ja auch geholfen und soll auch so sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat