Neukauf und Erweiterung der Diskstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

octopus

Benutzer
Keine Ahnung, ob es ein passenderes Unter-Forum gibt. Mir schien dieses hier am Besten geeignet.

Ich plane eine Erweiterung meiner Diskstation DS1010+, die fast voll ist (RAID 5 (mit Datenschutz) mit 5x2TB).
Da ich als Fotograf sehr viel Speicher benötige, tendiere ich statt der Erweiterung mit einer DS513 zum Kauf einer größeren Lösung.
Derzeit mache ich meine Backups über zwei angeschlossene externe Festplatten.

Meine Idee ist folgende:
Kauf einer DS2413+ und Bestückung mit der nötigen Anzahl Platten um die Daten der DS1010+ rüberzukopieren: derzeit 6,8 TB.
Die DS1010+ würde ich dann als reines Backup-Medium einsetzen und damit meine externen Platten obsolet machen.

Meine Frage dazu ist nun:
Wie gehe ich am besten vor:
Kauf der DS2413+ mit welchen Platten um erstmal wieder 3TB freien Speicher (neben den benötigten 6,8TB) zu haben, aber nicht direkt alle Platten kaufen zu müssen.
1.) Welches "RAID-System" bietet sich an.
--> 1b) Wieviele Platten benötige ich dafür (welche Größe, Vorschlag von Hersteller und speziellen Platten).
2.) Welche Möglichkeiten bleiben mir zur Erweiterung?

Ich hoffe, der Plan ist so umsetzbar. Damit habe ich erstmal eine größere Investition, die sich hoffentlich aber in Grenzen hält, da ich nur einige Platten brauche und die weiteren Platten kaufen kann, wenn diese wirklich benötigt werden und ggf. dann auf größere (und dann günstigere) Platten zurückgreifen kann.
Durch die Erweiterungseinheiten (2 Stück maximal, richtig? <-- Frage 3.) in Kombination mit wachsenden Plattengrößen bin ich dann sehr lange flexibel.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

zu 1: SHR
zu 2: kannst dann mit gleich großen oder größeren Platten aufbohren
zu 3: ja zu 1 Erweiterungseinheit (DS 24xx => 24 Platten) ... wobei ich denke, dass du das erst entscheiden solltest, wenn es so weit ist ... vielleicht steigst du ja in 4 Jahren auf ein noch größeres System um, weil es preislich vertretbar ist

Itari

Itari, vielen Dank schonmal!

zu 1: Da ich mit PS Lightroom arbeite, meine Bilder aber auf dem NAS liegen, bin ich auf eine hohe Geschwindigkeit angewiesen. Merke ich mit SHR auf der DS2413 einen Unterschied zu RAID5 auf meiner DS1010? Verschlechtern möchte ich mich nicht.

zu 1b)
Gibt es eine Empfehlung zu Platten (>= 3TB), die gut in der DS2413 laufen und vom Preis/Leistungs-Verhältnis attraktiv sind?
Wie kann ich berechnen, wieviele Platten, wieviel verfügbaren Speicher ergeben?

super, danke!

Warum unterstützt die DS2413+ eigentlich keine Surveillance Station?

Nach vielem Googlen habe ich nun Hinweise darauf gefunden, dass SHR etwas langsamer als RAID5 sein soll. Hat das schonmal jemand gemessen? Sollte hier nicht der Flaschenhals im LAN liegen?

Gibt es Empfehlungen für Festplatten?

Gibt es Empfehlungen für Festplatten?
Wenn die im täglichen Einsatz sind, dann sind 24/7 fähige Platten angesagt, da ich den Speicherhunger von Lightroom und der anderen Adobeprogramme kenne.
Da wären, wenn das finanzielle nicht so entscheidend ist, die Hitachi Ultrastar (HUA723030ALA640) oder Seagate Constellation (ST33000650NS) die erste Wahl.
Die haben 5 Jahre Garantie und eine lange Laufleistung.
Deutlich günstiger, dafür aber nicht so schnell und noch nicht so lange auf dem Markt (=Haltbarkeitsdaten sind noch rar) ist die neue "NAS" Serie von WD (WD30EFRX).
Die haben dafür auch "nur" 3 Jahre Garantie. Drunter würde ich es nicht mehr machen ;)

ca. 160 Euro sind Maximum pro Platte. Die WD30EFRX hat leider nur 5400 Umdrehungen. Denke doch, dass ich da einen deutlichen Unterschied zu 7200ern merke.
Gibt es noch eine günstige und vertretbare 7200er Alternative?

160€ Maximum!?
... ich würde gerade in deinem Fall lieber nicht am falschen Ende sparen!

Denk einfach nochmal drüber nach. ;-)

ca. 160 Euro sind Maximum pro Platte.
Dann wird die Auswahl arg eng, zumal Du dann max. 2TB pro Platte hast. Ich würde da auch noch einmal drüber nachdenken.
Bei den Vorgaben 160,- Euro, 7200rpm und 6GB/s bleiben genau 4 Platten übrig, die alle 2TB haben:
HDS723020BLA642
WD2002FAEX (5 Jahre)
ST32000641AS
ST2000NC001 (24/7)

Wenn Du da noch ein Pfund drauf packst, hast Du die gleichen Platten als 3TB Variante. Dennoch wird keine 24/7 UND 5 Jahre Garantie haben; da mußt Du noch ein paar Taler draufpacken.
Wenn Du gewerblich fotografierst, kannst Du das doch absetzen, daher sollte Dir eher die Sicherheit als das Geld wichtig sein ;)

Hallo,
Warum unterstützt die DS2413+ eigentlich keine Surveillance Station?
wo hast Du denn diese Aussage her? Im Downloadcenter steht das Paket für die DS2413+ zur verfügung.

Gruß Götz

zu 1: Da ich mit PS Lightroom arbeite, meine Bilder aber auf dem NAS liegen, bin ich auf eine hohe Geschwindigkeit angewiesen. Merke ich mit SHR auf der DS2413 einen Unterschied zu RAID5 auf meiner DS1010? Verschlechtern möchte ich mich nicht.
Ich glaube das hielt sich mal eine Weile als Gerücht, aber Synology hat irgendwann selbst Zahlen veröffentlicht wo es schon fast mehr nach Zufall aussah. Und mittlerweile gibt es auch keine Unterschiede mehr rein technisch, außer das bei SHR eben bei Veränderungen entsprechende Automatisierungen greifen. Aber alles basiert mittlerweile auf LVM (was für kurze Zeit mal nur SHR hatte, mittlerweile aber auch das normale Raid).

MfG Matthieu

Hallo,
Aber alles basiert mittlerweile auf LVM (was für kurze Zeit mal nur SHR hatte, mittlerweile aber auch das normale Raid).
:), gerade ein frisches RAID5 auf der DS411+II aufgesetzt, da wird noch volume1 auf md2 gemounted.

Gruß Götz

Ich komm echt nicht mehr hinterher so langsam. Wieso jetzt nicht mehr? Seltsam.

Mfg Matthieu

Hallo,

:), gerade ein frisches RAID5 auf der DS411+II aufgesetzt, da wird noch volume1 auf md2 gemounted.

Gruß Götz

Hallo,
als Information, eine einzige nackte Platte in die DS und als Basic ergibt ein LVM (/dev/vg1/volume_1), irgs ein hin und her.

Gruß Götz

Danke für Eure Tips! Habe mich nun durchgerungen die Hitachi Ultrastar (HUA723030ALA640) zu bestellen. Beginne erstmal mit 4 Stück.
Leider werde ich wohl auf die DS2413 warten müssen. Ist gerade ausverkauft. Habe trotzdem schon gekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat