Neuinstallation in Apple-Umgebung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Archivar

Benutzer
Registriert
14. März 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin Synology-Anfänger mit einer DS220+ (DSM7.2) mit 2x 4 GB WD RedPlus. Das Gerät soll
  1. als Datenspeicher (Fotos, Videos, Dokumente) zur Bereitstellung (zunächst nur) im heimischen, überwiegend verkabelten Netzwerk auf Apple-Geräten (MacBook, Apple-TV, iPad)
  2. als Zweitsicherung von 3-4 Apple-Rechnern mittels Time-Machine dienen.
Ständige Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit (RAID1) ist weniger wichtig. Ich hatte deshalb an 2 Speicherpools, jeweils einer auf einer der als Basic (SHR, Btrfs) konfigurierten HDD gedacht, einer für den Datenspeicher, einer für die Time-Machine Back-Ups.

Die HDD mit den Daten soll noch regelmäßig auf einer mittels USB an die Synology angeschlossenen externen Festplatte (in HFS formatiert?) gesichert werden (HyperBackUp).

Ist dieser Plan sinnvoll ? Welche Verbesserungsvorschläge können erfahrene Syn-NAS-User hierzu machen ?

Für hilfreiche Antworten dankbar Gruß Archivar
 
Ob die DS HFS kann, kann ich aus dem Bauch heraus jetzt nicht sagen.
Ansonsten kann man das alles schon so machen. Die Backup-HDD nicht dauerhaft hängen lassen, sondern nur, wenn ein Backup läuft. Idealerweise hast du mehr als eine Sicherungs-HDD, von der mindestens eine außer Haus liegt.
Hyper Backup kann dir auch Pakete mitschern, aber nur in der versionierten Sicherung
 
  • Like
Reaktionen: Archivar
Vielen herzlichen Dank für die prompte Reaktion (y), mit der Formatierung der externen Backup-HDD hat`s hat’s ja noch ein bißchen Zeit. Gruß der Archivar
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei der Mac & Synology-Benutzern. Wie war das noch: „Hart aber Herzlich“ ?

Ein paar Anmerkungen:

Du planst zu klein: Für jeden Mac sollte ein Speicherplatz vorgehalten werden, der 2x der Größe des Laufwerks ist, das gesichert werden soll. Selbst bei kleinen Laufwerken - reichen da. 4 TB ?

Du solltest für jeden einzelnen Mac einen eigenen DS-User anlegen. Den User in der Datenmenge quotieren, und den freigegebenen Ordner, auf dem das Backup liegt, ebenfalls auf genau diese Quote begrenzen. Dann der Synology-Anleitung zum Anlegen von TM Backups exakt folgen.

Ich würde es nicht auf 2 Volumes aufteilen. Das ist PC-Denke. Volumes sind starr, die lassen sich später kaum verändern. Auf einem Server lieber ein großes Volume, und den Platz über User- und Ordnerfreigaben verwalten.

Das übliche für eine kleine DS mit 2 bays ist ein SHR1. Das ergibt in deinem Fall 4 TB Speicherplatz und eine Ausfallsicherheit von 1 Laufwerk. Außerdem beschleunigt das den Zugriff auf die Daten, weil beide Laufwerke zugleich liefern.

Die externen Laufwerke können für den Mac in HFS+ oder exFAT formatiert sein.
 
Hallo,
auch für diesen Ratschlag herzlichen Dank.
Das ist PC-Denke. Volumes sind starr, die lassen sich später kaum verändern.
Das "fühle" ich, seit dem ich mich (zunächst im Probebetrieb) seit 1 Woche mit der Synology beschäftige.
Das übliche für eine kleine DS mit 2 bays ist ein SHR1.
Leuchtet mir ein, bedeutet aber die Anschaffung von 2 neuen, größeren (und teureren) Platten.
Für jeden Mac sollte ein Speicherplatz vorgehalten werden, der 2x der Größe des Laufwerks ist, das gesichert werden soll.
Werde ich machen, fast alles nur 256 GB Macs. Es handelt sich hier um die Zweitsicherung, die ich eben nicht nochmal auf eine externe HDD per Hyperbackup sichern will...Insgesamt ist auch für den "Datenspeicher" kein so großer Zuwachs mehr zu erwarten (bin schon älter ;)). Bin noch am überlegen...
Danke und Gruß der Archivar
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat