Neuinstallation DS213j mit neuer Platte - Inhalt der alten per USB kopieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_tony

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab im Moment eine DS213j mit zwei Platten als Basic Volume. Ich möchte die DS nun neuaufsetzen und dabei zwei neue Platten einbauen.
Kann ich eine Neuinstallation durchführen und dann die alten Platten per USB anschliessen und über die File Station die Daten auf die neu-verbauten rüberkopieren?

Danke euch

Ich meine, bei den neuen DSM-Versionen kann man bei extern angeschlossenen Platten wählen, welche Partition genutzt werden soll - da wäre es dann die dritte, die Du wählen müßtest, weil die die Daten enthält. Da Du Basis-Volumes hattest, sollte das auch gehen. Ansonsten kannst Du immer auch an die Daten kommen, wenn Du die alten Platten an einen PC hängst, den Du mit einem LIVE-Linux bootest und dort die jeweils dritte Partition (das ist immer die riesengroße) mountest und von dort die Daten auf die neuen Volumes auf den neuen Platten kopierst.

Hallo,
auch wenn die Platte als Basic eingerichtet wurde so ist die 3. Partition ein degraded RAID1. Bisher kam eine DS mit so einer Partition am USB nicht klar.

Gruß Götz

hm ist natürlich doof das ganze. Wie kann ich am geschicktesten das ganze managen?
Ich müsste praktisch die Daten auf "normal formatieren" Platten auslagern?

Ja, das geht natürlich immer. By the way: ein solches externes Datenbackup solltest Du - wenn Du es bisher noch nicht hast - ohnehin zulegen ;)

auf den Platten ist viel zeug das ich nicht sicher. Wenns weg ist dann isses halt weg: Time Machine Backup (hab noch ein Extra Backup), Filme, Serien.
Echte pers. Daten werden natürlich zusätzlich gesichert.

ich hab derzeit zwei Platten als Basic verbaut: Kann ich die DS auch nur mit einer hochfahren und die zweite extern probieren ob ich Daten auslesen kann?

Für das Neuaufsetzen:
Ich verwende die DS vor allem als reinen Netzwerkspeicher und Plex Server. Ist hierbei 2x Basic eine vernünftige Lösung?
DS frägt mich ja beim Installieren eines Pakets, auf welches volume das soll. Lieber immer das gleiche oder verteilen?

Ich möchte die DS nun für folgendes verwenden:
Dreambox-Aufnahme-Mount
TimeMachine
Netzwerkspeicher für vieles ausgelagerte

TimeMachine und Dreambox bekommen eigene Freigaben und Benutzer. Beste Lösung?
Netzwerkspeicher, wie handhabt ihr das ? Eine Freigabe für alles, praktisch eine RootFreigabe? Oder für alle wichtigen Ordner eine eigene ?

danke euch

ich hab derzeit zwei Platten als Basic verbaut: Kann ich die DS auch nur mit einer hochfahren und die zweite extern probieren ob ich Daten auslesen kann?
Das sollte gehen, ja.
... Ist hierbei 2x Basic eine vernünftige Lösung?DS frägt mich ja beim Installieren eines Pakets, auf welches volume das soll. Lieber immer das gleiche oder verteilen?
2x Basis ist schon ok, liefert Dir den maximalen Platz für Daten, wo auch mal ein Ausfall für ein paar Tage verkraftet werden kann. Pakete? Ich pack's immer auf eines, um hier die Übersicht zu haben.
...Netzwerkspeicher, wie handhabt ihr das ? Eine Freigabe für alles, praktisch eine RootFreigabe? Oder für alle wichtigen Ordner eine eigene ?
Freigaben würde ich immer geräte- bzw. benutzerindividuelll vergeben.

Hab nun eine der beiden Internen per USB Extern angeschlossen.

NAS fährt hoch.
Im WebUI unter externe Geräte wird mir angezeigt:
Name: USB Disk 1 Partition 1 ; Geimeinsamer Ordner Nicht freigegeben; Dateisystem: Nicht unterstützt
Name: USB Disk 1 Partition 2 ; Geimeinsamer Ordner Nicht freigegeben; Dateisystem: Nicht unterstützt
Name: USB Disk 1 Partition 3 ; Geimeinsamer Ordner Nicht freigegeben; Dateisystem: Nicht unterstützt

per Telnet verbunden:
/volumeUSB1/usbshare wird nicht erkannt

Hm hat jemand einen Tipp für mich?
Ich möchte das NAS neuaufsetzten mit neuen Platten und den Inhalt der alten übernehmen.

Kann ich das NAS mit einer Platte neuinstallieren, dann als zweite eine alte reinhängen und dann rüberkopieren?

Danke euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat