Neuinstallation: Basic -> Raid1, ohne Datenverlust

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevil

Benutzer
Hallo Synology Forum,

ich würde mir gerne eine DS211 zulegen. Bisher speichere ich alles auf einer externen USB Festplatte, NTFS formatiert. Ich habe mich für RAID1 entschieden und habe nun Fragen, wie ich meine Altdaten am besten in dieses Konstrukt speichern kann.

Meine Idee:

- DS211 mit neuer, leeren Festplatte bestücken
- formatieren, Volume als BASIC anlegen
- Daten von alter Festplatte ins BASIC Volume rüberkopieren
- alte Festplatte in DS211 einbauen
- formatieren, bzw. das BASIC Volume auf RAID1 erweitern (alte+neue Festplatte)

So müßte ich keine dritte Festplatte als temporäres Backup haben, meine Daten wären jederzeit am Stück gesichert und ich hätte sofort alles gespiegelt.

Ist das machbar? Oder wie wäre die korrekte Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Stevil

Hallo, gleiches habe ich auch versucht, hatte dann aber das Problem mit Festplatten gleicher Größe. Siehe Seite 45 der Anleitung (in der Anleitung der DS211+ ist es die Seite 45). Dort steht "Die zugefügte Festplatte muss größer als die kleinste Platte im Volume sein". Mach lieber noch ein Backup auf einen Rechner, so hast Du in der Not noch ein Backup.

Viele Grüße

Moin Stevil, und herzlich Willkommen im Forum!
ich würde mir gerne eine DS211 zulegen. Bisher speichere ich alles auf einer externen USB Festplatte, NTFS formatiert. Ich habe mich für RAID1 entschieden und habe nun Fragen, wie ich meine Altdaten am besten in dieses Konstrukt speichern kann.

Das kann man sicher mach, aber was ist Deine Motivation für diesen Schritt?

Die Konstruktion mit dem sichern der Daten auf einer zeitweise angeschlossenen USB
Platte ist schon ein recht gutes Backup. Du hast damit eine zeitliche und örtliche Trennung der Daten erreicht. Außer einem Wohnungsbrand o.ä. kann schon nicht mehr viel Deinen Daten gefährlich werden. Das ist gut!

Bei einem Raid 1/5/6... hast Du weder eine örtliche noch eine zeitliche Trennung der Daten erreicht. Daher entspricht das auch keinem Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten im Falle eines Plattenfehlers.
Nicht mehr! Und es gibt mehr was Dir Deine Daten kaputt machen kann, viel mehr!
Um nur ein paar Stichpunkte zu nennen: Userfehler, Sturz, Überspannung, Virus, Firmware, tbc......

Ich würde mir die Entscheidung zu einem Raid an dieser Stelle noch einmal überlegen. Wenn Du kein Backup benötigst, oder schon eines hast, ist dann auch noch die Frage ob man die Erhöhung der Verfügbarkeit durch Raid wirklich benötigt, oder doch lieber mit JBOD oder Raid 0 eine Erhöhung der Kapazität erreichen möchte.

Überlegs Dir ;-)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht!

Da ich die Kiste nur 2-3h pro Tag nutze, ist mir eine Verfügbarkeit fast egal, während ich großen Wert auf redundanten Datenbestand lege. Daher würde ich die beiden Platten unabhängig als Basic konfigurieren und intern
irgendwie die Daten von Platte 1 auf Platte 2 schubsen.
Sekundärbackup wär dann WebDav.

Danke für den Tipp! :)

Auch nicht schlecht!

Da ich die Kiste nur 2-3h pro Tag nutze, ist mir eine Verfügbarkeit fast egal, während ich großen Wert auf redundanten Datenbestand lege. Daher würde ich die beiden Platten unabhängig als Basic konfigurieren und intern
irgendwie die Daten von Platte 1 auf Platte 2 schubsen.
Sekundärbackup wär dann WebDav.

Danke für den Tipp! :)

Hi stevil,

ja, das kann man so machen. Mit Webdav hat man dann auch die örtliche Trennung erreicht.
Von Platte auf Platte lässt sich automatisiert kopieren. Demnächst auch mit Generationen Backup.
Das ist auf jeden Fall deutlich besser als die erste Lösung von Dir..

Grüße

Grobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat