Neues NAS, es blinkt nur die Status LED orange....hat noch jemand Tipps ?

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fraubi

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Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue DS1819+ bekommen. Wie aus meiner Signatur zu sehen ist, arbeite ich ja schon länger mit mehreren NAS von Synology, und es gab bislang bei der Ersteinrichtung nie Probleme. Allerdings macht dieses neue NAS nun bei der ersten Inbetriebnahme Ärger...es will nicht bzw. es macht nix....

Nach dem Einschalten mit einer eingebauten Festplatte blinkt lediglich die Status-LED orange. Die blaue Power-LED ist durchgehend an. Die Lüfter laufen auch kurz an. Ansonsten tut sich nix. Die LAN-LED blinkt weder auf der Frontseite des NAS, noch blinken die LED's am LAN-Anschluss auf der Geräterückseite.

Ein DSM ist noch nicht installiert, der Synology-Assistent findet das neue NAS auch nicht (wie auch ohne LAN-Verbindung).

Ich habe auch schon einen Reset durchgeführt (4 Sekunden mit Büroklammer den Resetknopf gedrückt bis es 1x piept). Die zweite Möglichkeit für einen Reset (4 Sekunden Resetknopf drücken bis 1x Piepton, dann nochmal 4 Sekunden Resetknopf bis 3x Piepton) funktioniert nicht, da kein DSM installiert ist. Also kurz gesagt, ein Reset mittels Resetknopf ändert nichts an den blinkenden bzw. auch nicht blinkenden LED's.

Ich habe auch schon fast ne Stunde gewartet, in der Hoffnung, dass was passiert...........hat nix gebracht......tote Hose...

Hat von Euch noch jemand einen Tipp, wie ich das Ding zum Laufen kriege. Oder ist hier tatsächlich die Hardware defekt.

Danke für jeden Tipp und beste Grüße
Fraubi
 
Ich kenne den Bootvorgang einer DS nicht.
Aber hast Du mal ohne HDD eingeschalten?
Hast Du eine andere HDD mal reingesteckt?
 
@AndiHeitzer
Habe ich vergessen zu erwähnen, habe den Bootvorgang sowohl mit einer HD und auch ohne HD versucht...geht leider nicht...

Gruß
Fraubi
 
neue DS1819+ bekommen. LAN-LED blinkt weder auf der Frontseite des NAS, noch blinken die LED's am LAN-Anschluss auf der Geräterückseite.

Anderen Port am Router, Switch probiert?
Anderes LAN Kabel probiert?

Wenn möglich nimm mal kurz eines der LAN Kabel von einem deiner laufenden NAS herunter, da wissen wir wengistens das da die LAN Verbindung funktioniert. Am besten von deiner "Rumspiel-NAS" DS 716+
Wenn dann immer noch nichts blinkt am LAN Anschluss der DS, dann würde ich diese DS zurückschicken, da ja angeblich NEU...

Wenn sie aber blinkt am LAN Board, dann schau mal im Router nach welche IP der anzeigt.

Ich würde das mit dem großen Reset trotzdem mal probieren, für den Fall das es ein Rückläufer war der kurz in einem LAN getestet wurde.
Also 2 x 4 sek Reset drücken.
 
Außerdem hat die DS 4 LAN-Ports die man durchtesten könnte.
 
Alle Tipps befolgt:

- sämtliche LAN-Ports getestet
- Reset durchführt
- Platten durchgetauscht
- LAN-Kabel getauscht
- an anderen Switch angeschlossen

Leider ohne Erfolg. Habe mich jetzt genug damit rumgeärgert, schicke das Gerät zurück und versuche mich an einer Ersatzlieferung.

Danke für Eure Hilfestellung
Fraubi
 
ok, das ist/war dann echt Pech.
 
Neues NAS geliefert, angeschlossen........geht...

Also das erste Teil war dann wirklich defekt..

Gruß
Fraubi
 
Soeben trat an einer neuen DS718+ das gleiche, oben beschriebene Problem auf. Die Eingaben http://find.synology.com sowie http://synologynas:5000 führten nicht zur Oberfläche der NAS-Einrichtung.

Abhilfe konnte ich so schaffen:

- Anmelden an der Fritzbox
- Heimnetz - Netzwerk
- dort war die Diskstation aufgeführt
- IP-Adresse kopiert
- statt der obigen Eingaben die IP-Adresse im IE-Explorer eingegeben

die NAS wurde gefunden, der Starbildschirm forderte dazu auf, DSM zu installieren. Installationsroutine durchlaufen, Speicher und Volume eingerichtet.

Die NAS läuft nun problemlos.
 
Hinweis:

Bitte Aufpassen, dies ist ein Problem welches derzeit der Firefox Version 76.0 erzeugt!
Beim Aufrufen der Seite find.syn*l*gy.com sollte normalerweise der Bildschirm mit der suchenden Lupe erscheinen, das tut es derzeit aber nicht mit Firefox 76.0, bei mir schaut das derzeit so aus:

find_synology_com_umleitungsfehler_ff76.jpg

Verwende ich hingegen zB Chrome, startet sofort die Suche nach Synology Diskstationen in meinem Netzwerk:

find_synology_com_suche.jpg

Der Kreis läuft dann einige Zeit und dann werden die DSen in meinem Netzwerk angezeigt.

Alternativ könnt ihr das windowsprogramm von Synology mit dem Namen Synology Assistant herunterladen <klick> (gleich die erste Zeile) und damit die DS(en) suchen, oder aber, wie oben erklärt über den Router nachsehen welche IP die DS bekommen hat und direkt diese IP eingeben.

Edge und IE bringen zwar noch die Lupe, ABER sie finden die vorhandenen DSen nicht:

find_synology_com_nicht_im_lan.jpg

Bei mir funktioniert im Augenblick also nur Chrome welcher erfolgreich die DSen in meinem Netzwerk findet mit find.syn*l*gy.com

Am Besten ist es aber vom Synology Server das Windowsprogramm Synology Assistant herunterladen und installieren, läuft auf PC, MAC, usw, siehe Link oben.
Der Assistant findet sofort die DSen im Netzwerk und zeigt in der Spalte IP die zugeteilte IP der DS(en) an:

syn_assistant_dsm623.jpg

Diese IP dann in Webbrowser, meinetwegen auch FF 76 eintippen und die DSM Installation beginnen.

Anmerkung zum Bild Synology Assistant:
Der rechte Menüpunkt "Speichertest" muss zuerst aktiviert werden damit er euch im Menü zur Verfügung steht!
Rechts oben das Zahnrad anklicken und in dem sich öffnenden Fenster den Haken setzen auf "Speichertest", erst danach steht der Menüpunkt zur Verfügung.
Ihr könnt damit den RAM eurer NAS ausgiebig testen!
ACHTUNG! Der Test dauert zwischen 4-6 Stunden und in dieser Zeit ist die DS/RS NICHT VERFÜGBAR!
Also bitte daran denken, falls ihr so nebenbei den Test probieren wollt für den RAM Arbeitsspeicher.
 
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