MailPlus Server Neues Mailsystem erstellen - Mail Plus Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Swp2000

Benutzer
Hallo Leute,

Ich möchte den Mailplus Server als Mailarchiv Server nutzen.
Nun habe ich Mailadressen meiner eigenen Domain als auch welche von Gmail und T-Online.
Nun muss man ja nach dem Starten des Mailserver Plus ein neues Mailsystem erstellen. Muss ich für jede Domain ein eigenes, neues Mailsystem erstellen oder kann ich auch alle in einem Mailsystem anlegen?
Also xyz.de / gmail.com sowie t-online.de?

Ich möchtenüber den Mailserver nichts versenden sondern lediglich meine Mails Archivieren.

Ich habe den Mailserver nun eingerichtet bekommen.
Bei Konfiguration des Posteingangservers auf meine DynDNS und entsprechende Portfreigabe am Router funktioniert Outlook beim Starten einwandfrei. Da es mir jedoch reicht innerhalb des Netzwerkes meine Mails zu archivieren, habe ich anstelle meiner DynDNS beim Posteingangserver meine IP Adresse der Diskstation genommen. Dann funktioniert es zwar auch, jedoch bringt er mir beim Abrufen bzw. Neustarten von Outlook immer eine Zertifikatswarnung. Kann ich das irgendwie abstellen?
Screenshot 2025-12-28 141439.jpg

Biege bei dir im Heimnetz die Namensauflösung mit einem eigenen DNS-Server so um, dass dort die DynDNS Adresse auf die interne IPv4 der DS aufgelöst wird. Stichwort: Split-DNS. Ich nutze hierzu AdGuard + unbound. Geht aber auch mit jedem "einfachem" DNS-Server
EDIT: Wenn du einen Synology DDNS verwendest, kannst du direkt in den DDNS Settings einstellen, dass der intern auflöst: https://www.synology-forum.de/threads/ddns-intern-nutzen.127599/

Ohje...wie mache ich das? Ich habe PiHole sowie Unbound auf einem Raspberry Pi.
Muss aber dazu sagen, das ich 3 Subdomains über meinen Dyndns nutze um auf verschiedene Dienste zuzugreifen.

connect.xyz.com ist meine DynDNS die auf die Filestation zugreift
passwort.xyz.com ist für Vaultwarden
photos.xyz.de ist für das Photobackup der Photosapp der Mobilgeräte.

Dann musst du am DNS-Server (das kannst du in Pi-Hole über die UI oder in unbound über die forward-records.conf machen) einstellen, dass die gewünschten Subdomains auf die IP der DS auflösen.
EDIT: In der unbound.conf kannst du auch einen Wildcard Eintrag anlegen für z.B. *.xyz.com
Das würde so aussehen:
Code:
server:
local-zone: "xyz.com" redirect
local-data: "xyz.com 86400 IN A 192.168.178.10"

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bin mir nun nicht sicher ob wir vom gleichen sprechen.
die in #4 angegebenen Subdomains haben alle eine verwendung für die angegebenen Dienste.
Meinen MailPlus Server möchte ich nur als Archiv verwenden. Heisst Ich muss ja ein entsprechendes Konto mit bezug auf die DS (Mailplus Server) einrichten. Aber was muss ich dort dann als Posteingangsserver angeben? Die DynDNS sollte es ja nicht sein wenn ich ausschließlich innerhalb des Netzwerken bleiben möchte. Anbei Nochmal der Screen zum MailPlus Server.

Screenshot 2025-12-28 182759.jpg

Die DynDNS sollte es ja nicht sein wenn ich ausschließlich innerhalb des Netzwerken bleiben möchte
Doch. Weil du immer nur mittels der DynDNS Adresse zugreifst, die auf die IP der DS auflöst. Heißt, das geht auch komplett ohne Portweiterleitungen

Moin
Für die Nachwelt: Wir konnten das Problem telefonisch lösen und den DNS-Eintrag im pi-hole setzen. Dann im Outlook den DynDNS hinterlegen und die Sache läuft.
Somit:
Ist am Start. Intern wird die DynDNS IP auf die IP der DS aufgelöst und extern auf die IP des Anschlusses.

Das gleiche nun noch für Vaultwarden. Da kann man sich ja ohne gültiges Zertifikat gar nicht erst anmelden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat