HDD SAS neues Laufwerk wird nicht erkannt

SAS HDD

Rabammel

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Leute,
ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe bei der Fehlerfindung.
Ich betreibe eine DS214+ DSM6.2 Festplatten WD Red 3 TB
Laufwerk 2 hat ein paar schlechte Sektoren, deshalb will ich beide sukzessive ersetzen, angefangen mit LW2. Also habe ich aus der Kompatibilitätsliste 2 neue Festplatten mit 4 TB rausgesucht, die aber beide nicht erkannt werden: Seagate Exos 7E8 ST4000NM003A 4 TB 7200rpm 256 MB 3,5 Zoll SAS 12Gbit/s
Es wird nur ein LW angezeigt und die Option LW einbinden ist ausgegraut.
Der Anschluß sieht ein bißchen anders aus als die von WD Red, sie passen aber smooth rein.
Leider passen sie überhaupt nicht in mein Wechselplattenlesegerät IceBox. Ich häng mal Bilder mit an. Bei dem Bild mit den beiden Anschlüssen ist oben die Seagate unten die WD.

Hat irgendjemand von euch 'ne Idee, was hier zu machen ist? Falls ich hier einen Fehlkauf gemacht habe, kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Alternative mit ähnlichen Spezifikationen nennen?
Danke für alle konstruktiven Antworten schonmal.
rabammel
 

Anhänge

  • IMG_20220724_221212.jpg
    IMG_20220724_221212.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220724_221232.jpg
    IMG_20220724_221232.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220724_222651.jpg
    IMG_20220724_222651.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 12

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
In der Kompatibilitätsliste für deine DS214+ gibt es nicht eine einzige SAS-Platte. Es werden nur SATA-Platten unterstützt.
 

Rabammel

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synfor,

ja, der Wald, die Bäume ...
nach dem ganzen Nummern ab- und Preise vergleichen ist mir dieses Detail entgangen und es hätte mir wahrscheinlich auch nix gesagt. Jetzt habe ich mich etwas dazu belesen. Man weiß halt nicht, was man nicht weiß.
Leider scheint es auch keine Dockingstations für die Dinger zu geben, so hätte ich sie prima als Backups benutzen können. Was kann man denn in einer externen Anwendung damit noch machen?

Und die Frage bleibt noch: kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Alternative mit ähnlichen Spezifikationen nennen?
Oder wird das mit den 12Gbit/s in den DS dieser Serie nix?

Danke vielmals!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nimm einfach das SATA-Modell ST4000NM000A

Mit den 12 Gbit/s wird das in deiner DS eh nichts, weil die nur SATA 3 Gbit/s hat und SAS auch gar nicht kann. Darüber hinaus sind die 12 Gbit/s eh nur die Schnittstellengeschwindigkeit, die die Platten nicht ausschöpfen. Da reicht selbst für die schnellsten Platten immer noch SATA 3 Gbit/s.

Die Platte wirst du ohne passende Hardware nicht nutzen können. Mach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch oder ist es dafür schon zu spät?
 

Rabammel

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Synfor
Vielen Dank für den Tip und die Ausführungen. Der Online-Laden war kulant und nimmt sie zurück. Ich werd jetzt in der Tat die SATA Version nehmen.
Merci
Rabammel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
nur ergänzend, es gibt eine handvoll Synology Geräte (im oberen Preissegment) welche auch SAS-HDDs verwenden können, nur als Beispiel:
SA3600, SA3400 usw und einige alte Modelle wie zb RS18017xs+.

Aber im "Normalfall" verwenden die Synologys SATA-HDDs, der geringfügige Unterschied der Anschlussschnittstelle SAS vs SATA wurde ja schon im Bild im Beitrag #1 gezeigt.
Daher beim Kauf darauf Achten dass die HDD hinten an der Rückseite einen SATA Anschluss hat.
sata_sas_anschluss.jpg

Auch wenn mechanisch vielleicht eine SAS HDD eingeschoben werden kann in eine Synology die Kommunikation ist trotzdem nicht möglich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat