neues DS713+ Cluster (DSM 5.1 Update2) per AD an SBS-2011 Std. nach 2-3 h LANGSAM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greenhornxxl

Benutzer
Registriert
23. Okt. 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem welches ich nicht näher einschränken kann.

Wir haben zwei neu DS713+ als Cluster gebildet und dort die Dateien hin verschoben.
Die User (15 Mitarbeiter) greifen per SMB darauf zu, die Auth. wird per AD durchgeführt.
Der AD-Server (SBS - 2011 Standard) inkl. des Clusters hängen an einem HP 2824 Gbit Switch. Die Client PC hängen an einerm HP 2828 und haben alle Win 7 Pro installiert.
Die Dateifreigabe wird per Gruppenrichtlinie auf ein DFS Namespace zur Verfügung gestellt.

Nach einiger Zeit wird der Zugriff auf die Netzwerkfreigabe immer langsamer, das kopieren einer 5 MB PDF geht nur noch mit 5Mb / s. Zuvor waren 64 Mb / s möglich lt. Windows Explorer.
Anschliessend ist kein Zugriff per SMB mehr möglich.

Das Cluster läuft lt. Oberflächer super. Per FTP kann man auch weiter mit einer hohen Datentransferrate mit dem Cluster arbeiten, auch der Zugriff per DSfile etc. läuft.

Nach einem Neustart des Clusters ist der Zugriff wieder Super schnell ... aber nur für max. 4 Std.

Ich weiß z.Z. nicht wie ich das Problem weiter einschränken kann.
Der SBS Server läuft permanten schnell am gleichen Switch - dort liegen z.Z. die Daten, da das Cluster nicht stabil läuft


Bin für jeden Tipp dankbar.

gruß
greenhornxxl
 
Hallo Gemeinde

Ich konnte mein Problem nun soweit eingrenzen das es am Samba Dienst liegt.

Ich habe eine neuen User auf der Synology eingerichtet und dann ein Netzlaufwerk verbunden. Das ganze lief dann auch für eine Stunde stabil, anschliessend war kein Transfer bzw. Aufruf mehr möglich.
Weiterhin liessen sich die Daten aber per FTP oder Web verschieben ?!?!

Ich habe nun alles gelöscht und installiere das ganze System neu - mit einer älteren DSM Version (5.0 - 4482).

gruß
greenhornXXL
 
Hallo Gemeinde

Das Cluster läuft nun stabil mit der Firmware 5.0 - 4493.
Der SMB Zugriff ist stabil über die bisherige Konfiguration mit ADS.

Wenn es weiter stabil läuft versuche ich nächste Woche ein Update auf die akt. Firmware - mal schauen ob das Problem wieder Auftritt.

Viele Grüße
greenhornXXL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat