Neues Docker Netzwerk (Bridge) erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

42HAL

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich werde aus dem was ich bisher herausgefunden habe nicht schlau bzw. habe noch offenen Fragen. Wenn ich ein neues Netzwerk erstelle, dann:

1. Wo "landen" alle dieses Einstellungen (auf welcher LAN-Schnittstelle / wie (als VLAN / zusätzliche IP-Adresse) ?
  2. Es muss ein Subnetz angegben werden, dann kann man noch den Bereich der IP-Adressen eingrenzen - wie hängt das zusammen / welchen Sinn ergibt das - schließelich könnte ich durch eine entsprechende Netzwerkmaske den gewünschten Bereich der benötigen IP-Adressen bestimmen
  3. Default GW ist klar, jedoch: Bei dem "Standard-Netzwerk" 172.17.0.0/16 ist ein Default GW "mitgeliefert": Diese Netzwerke (Bridges) sind groß udn funktionieren, bilden jedoch nicht die IP-Bereiche ab, die ich nutzen möchte
  4. Wenn ich eigene Bereich aufbaue - und auch für ein (externes GW sorge) funktioniert nichts - d.h. Maschinen die ich diesen Brigdes zuordne, können weder von der Syno angepingt werden, noch selbst das Default-GW anpingen
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verstädlich ausgedrückt... ;-)

Gruß

Über die UI können nur bridge-Netzwerke erzeugt werden, die nur auf dem Docker Host verfügbar sind und nicht geroutet sind, deswegen ist Docker hier auch so großzügig mit den 16Bit Netzmasken. Das Default-GW sollte innerhalb des bridge-Netzwerks erreichbar sein. Docker müsste je Netzwerk ein Gatway auf der ersten oder zweiten IP im Netzk bereitstellen. Ich hab in den letzten 9 Jahren nie das Bedürfnis gehabt die bridge-Netzwerke selbst zu konfigurieren, da es sich einfach nicht lohnt. Meistens kommt das Bedürfnis es konfigurieren zu wollen daher, dass man etwas vorhat das so nicht vorgesehen ist (Stichwort: Container zu Container Kommunikation über fester IP, statt Service/Container Namen).

Auf der CLI sieht es da schon ganz anders aus, da kann man auch macvlan oder ipvlan Netzwerke erzeugen, die dann auch an ein bestimmtes Netzwerk-Interface gebunden sind und auch VLANs unterstützen.

• Like
Reaktionen: 42HAL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat