Neuerdings Update ohne Adminrechte?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

zonia-pen

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe heute in meiner Drive Admin-Konsole gesehen, dass fast alle Clients auf Version 3.5 aktualisiert wurden, obwohl keine Adminrechte in den Accounts auf den Windows-Rechnern vergeben sind. Bislang klappte das Auto-Update nur mit Adminrechten und einige Clients hingen noch bis vor wenigen Wochen auf 3.3.

Hat Synology da (endlich) was geändert oder stimmt die Anzeige nicht?

Danke und Grüße
Mark
 
Das ist mir auch aufgefallen. Bei mir an 3 Clients ist die UAC aktiv, deshalb schlägt die eigentlich bei Installationen zu. Bei Drive geht das aber auch ohne, weil es im AppData Verzeichnis des Users installiert ist und nicht unter Program Files.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Stimmt. Das ist dann aber vermutlich neu seit der 64 Bit Variante, die sich über die alte 32 Bit Version einfach drüberinstalliert.
 
Das weiß ich nicht. So lange nichts an Systemdateien geändert werden muss, geht das eben ohne Adminrechte. Bei der Installation ist das nicht der Fall, weil da die Shell-Extension installiert werden muss. Grundsätzlich begrüße ich es, wenn sich der Client automatisch updatet
 
Das war schon lange fällig. Leider updated sich der Client nicht automatisch, sodass ich trotzdem meinen Kunden und Kundinnen hinterherrennen muss, um den Client auf den neusten Stand zu bringen.
 
In meinem Fall hat er sich an allen 3 Clients ohne mein Zutun automatisch aktualisiert, nachdem der Drive-Server aktualisiert wurde.
 
Danke für den Tipp. Ich bin tatsächlich noch bei 3.4. Ich update jetzt auf 3.5 und beobachte, was die Clients machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Clients muss halt schon die neue Version mit dem x64 Installer und nicht die MSI-Variante installiert sein. Und ich denke, dass das erst ab Drive Client 3.3.0 und höher funktioniert. Sicher bin ich mir bei den Dingen aber nicht.
 
Den x64 Installer gibt es doch erst ab 3.5.0, zumindest für Windows. Und warum nicht das msi-Paket? Das ist aus sicherheitstechnischer Sicht dem proprietären ausführbaren Installern vorzuziehen.
 
Weil ich denke, dass sich die MSI Installation nicht automatisch updaten kann
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat