Neuer PI oder Umstieg auf Tiny

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wiesel6

Benutzer
Aktuell habe ich einen PI B Rev2, auf dem läuft Adguard und Wireguard, wobei Wireguard noch aus alten Zeiten vor dem FritzOS 7.50 installiert ist und übergangsweise als Backuplösung dient(e). Adguard läuft, jedoch merkt man beim Aufruf der Weboberfläche, dass der PI etwas wenig Leistung hat. Beim Surfen mit den Endgeräten gibt es jedoch keine Probleme

Ein zweiter PI 2 Rev1.1 dient als Feeder für Flightradar24 und FlightAware, sowie einem ConBee.

Jetzt überlege ich mir entweder für alle Anwendungen einen neueren PI zu holen oder auf einen Tiny von Lenovo zu wechseln. Für mich sollte ja ein refurbished reichen Lenovo ThinkCentre M625q 32 GB SSD gebraucht bei ITSCO preislich ist er in der Nähe vom PI.

Vorteil beim PI, gewohnte Umgebung. Mit Proxmox habe ich bisher keinerlei Erfahrung.
Was würdet ihr machen? Hab ich etwas grundlegendes übersehen?

Rein von der Hardware her überlegenswert. Der Pi lebt halt von seiner Community, wobei inzwischen die Hardware-Preise sich auch wieder auf ein vernünftiges Niveau bewegen.

Bei mir läuft ein Pi 4/4GB mit einigen ähnlichen Applikationen, ohne dabei auch nur warm zu werden.

Beides besser, als „noch ein Ding“ auf die DS zu packen.

• Like
Reaktionen: Wiesel6
Also ich würde auf einen Tiny gehen. Das macht aber nur Sinn, wenn du eventuell noch etwas mehr umsetzen willst. Allerdings nicht auf den von dir verlinkten. Das ist ja eigentlich nur ein ThinClient und dürfte nicht mehr Leistung haben als ein Raspi. Die neueste Raspi Gen dürfte da sogar schneller sein.
Wenn du magst, kannst du das Raspberry Pi OS ja auch auf nem Tiny installieren, wenn dir Proxmox zu "krass" ist.

• Like
Für das, was du bisher machst, sollte der Pi 4 reichen. Für Proxmox nutzen Heavy User wie Mathias Kleine (YouTube-Channel haus-automatisierung) aber meines Wissens nach eine Tiny-PC. Der macht aber auch echt viel in der Richtung. Kannst ja mal hier oder hier schauen.

Das war glaube ich gar keine Option für @Wiesel6.

• Like
Vielen Dank euch drei für euren Input ;)

Also ich würde auf einen Tiny gehen. Das macht aber nur Sinn, wenn du eventuell noch etwas mehr umsetzen willst. Allerdings nicht auf den von dir verlinkten. Das ist ja eigentlich nur ein ThinClient und dürfte nicht mehr Leistung haben als ein Raspi.
Das ist mir gar nicht aufgefallen, da wurde ich durch den Preis etwas in die Irre geführt. Wenn ich mich nach einem Tiny umschaue, kostet er schon ne ordentlich mehr.

Auf die DS wollte ich nichts packen. Ich bin kein Freund zuviele Dienste auf ein NAS zu packen.
Aktuell läuft noch HAS (als VM-Test) und homebridge im Docker auf der DS.

--------
Die verlinkten Videos von @Monacum muss ich mir in Ruhe anschauen.

Wenn du immer mal wieder bei ebay reinschaust, wirst du mit Sicherheit auch mal ein günstiges Angebot finden. Und die Zeit hast du ja. Denn du schreibst, dass es nur Verlangsamungen beim Aufruf der Web UI gibt. Wenn das so bleibt, brennts ja nicht.
Wenn du weniger ausgeben willst, reicht auch ein älteres Modell (CPU seitig). Ich spreche hier von 4-5. Intel Generation als i5 oder i7. Achte auf Quadcore CPUs. Ansonsten muss es ja kein Lenovo sein. Du kannst auch mal nach HP ProDesk (als Tiny) oder Fujitsu Esprimo (als Tiny) kucken. Oder du suchst einfach im Gebrauchtwarenmarkt nach "i5 8GB" oder eben "i7 8GB". Dazu noch einen 8 GB RAM Riegel gebraucht und fertig.

• Like
Danke und ja ich habe keinen zeitlichen Stress. Ich mache mir immer mal wieder Gedanken, deswegen habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, hier nach eurer Meinung zu fragen. Dann kam immer mal was dazwischen, bis ich überhaupt zum verfassen des Textes kam. Was ich sagen will, aktuell läuft alles und ob ich das in nem Monat oder in nem Jahr anpasse ist egal.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Ich finde es gut, dass hier hin und wieder auch über Themen jenseits des Synology-Universums gesprochen wird.
Naja was soll ich sagen, Wenn du dir tatsächlich einen Mini-PC holst, stell dich schon mal drauf ein, dass du mehr und mehr wollen wirst,
Meinen HomeLab-Thread zu Proxmox (Signatur) kennst du ja und von dem, was ich dort beschrieben und umgesetzt habe, war nichtmal die Hälfte geplant :D

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat