Neuer PC und Drive Client

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

joshia

Benutzer
Hallo.

1. Ich sichere meine Daten vom alten PC mit dem Drive Client auf meiner NAS sobald ich etwas in einer Datei ändere, also zeitgleich. Weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Der PC hängt per LAN Kabel an der Fritzbox

2. Jetzt habe ich einen neuen Mini PC. Der läuft über Wlan. Auf dem neuen PC habe ich jetzt den Dateimanager FreeCommander geöffnet und öffne darin die PC Alt Sicherung auf dem NAS und kopiere die Daten auf den neuen PC. lief auch alles bis jetzt. Plötzlich hielt es an, weiß nicht mehr ob ich irgendwo auf eine Taste kam. Jedenfalls wollte ich noch den Rest rüberkopieren und das geht nicht mehr. Da kommt jetzt die Meldung das ich als Administrator weiter machen soll. Geht aber auch nicht, weil da die Meldung kommt, Laufwerke D,E F I etc existieren nicht. Ja soclhe sind auf dem alten PC aber nicht auf dem neuen und ich wollte doch nuir ganz normal Dateien vom alten PC auf den neuen kopieren. Was hat das plötzlich mit den Laufwerken zu tun ?

3. Wie mache ich das den jetzt, das ich mit Synology Drive eine Echtzeitsynchronisiation (ist ja praktisch eine Sicherung) mit dem neuen PC und NAS machen kann ?
Ich weiß es nicht mehr genau wie ich vorgehen muß ? Erst ein Backup anlegen ?

Das NAS sieht meinen neuen PC gar nicht. Muß ich den jetzt wirklich noch per LANkabel an die Fritzbox anschließen ?
Wenn ich jetzt z.B. eine neue Freigabe einrichten will, sehe ich nur die Volumen 1 und 2 vom alten PC, das Volume vom neuen PC sehe ich gar nicht ?

Im Moment hängt der alte PC noch per LAN an der Fritzbox und der neue über Wlan. Damit ich etwas sehe muß ich dann am Monitor immer den HDMI eingang umswitchen.

Ich bin etwas konfuss, sorry ;-)

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich jetzt am besten vorgehe ? Ich möchte den alten PC ersteinmal noch für 1 Monat stehen lassen, falls der neue Mini PC (Geekom A8) nicht so funktionieren sollte wie ich es mir denke. Könnte ihn auch aus der Fitzbox austöpseln, wäre vielleicht das beste oder ? Und dann die Aufgaben im Driver Client oder wo löschen und neu anlegen für den neuen PC ?

Bitte um Hilfe. Und sorry, ich bin etwas übermüdet, Nachtarbeit, tagsüber arbeiten und krank ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am neuen PC noch keine Aufgabe in Drive eingerichtet dann:
1. Lösche alle bis jetzt kopierten Daten.
2. Richte Drive am PC ein und lasse Drive die Daten von der Syno kopieren / synchronisieren .
Dann sollten auf dem neuen PC wenn die Synchronisation erfolgt ist alle Dateien / Ordner verfügbar sein.

Wenn am neuen PC eine Aufgabe in Drive eingerichtet ist:
1. Was sagt der Status in Drive zur Synchronisation?

Hi,

also ich gehe mal davon aus, das ich ersteinmal ein Backup der Dateien auf dem neuen PC machen muß.
So, irgendwie wollte ich dann auf der Oberfläche mit Hyperbackup eine machen. Da stand dann im Text, ich müsse Synology Active Backup for Business Agent-3.1.0-4967-x64 installieren. Das habe ich gemacht, meine IP vom NAS eingetragen etc und schon wird automatisch eine Sicherung gemacht.

Dann wollte ich nocheinmal sehen, ob ich danach weiterkomme. Hatte nämlich bei der Einrichtung beim Drive Client die Meldung, das der lokale Sicherungsordner fehlt bzw. die Berechtigungen. Und irgendwie bin ich dann doch zum Hyperbackup gekommen. Ich hoffe, das wird so richtig sein.

Ich werde mich wieder melden. Danke dir erstmal :sneaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt ein Backup angelegt.
Jetzt konnte ich in Synology Drive Client auch eine Aufgabe erstellen. Sollte eigentlich in Echtzeit sein, aber da muß ich wohl nocheinmal nachschauen, warum das nicht ausgeführt wird. Habe mal in einer Exceltabelle etwas geändert, wurde aber nicht im Backup übernommen.

Da steht irgendetwas von Regeln, ungültigen Dateinamen oder Attributen. Weiß aber jetzt nicht weiter. Hatte beim alten PC doch auch funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Backup ist nicht Echtzeit. Was du meinst, ist Synchronisation in Echtzeit.
Du vermischt hier einiges.

Normal beim nagelneuen PC:
1) Synology Drive Client runterladen und installieren
2) Aufgabe anlegen (Synchronisation)
3) Ordner vom NAS auswählen, wo die Daten vom alten PC abgelegt wurden
4) Ordner auf dem neuen PC auswählen, wo die Daten vom alten PC hin sollen
5) Laufen lassen und nach paar Minuten (je nach Kapazitäten auch Stunden wie mit Tausenden von kleineren Daten).
6) Daran erfreuen und dort arbeiten. Die Änderungen werden dann synchronisiert und auf dem NAS abgelegt.

Wenn du es mit "Backup" wirklich so meinst, wie es sich gehört, dann musst du einen anderen Weg gehen. Wie schaut es also aus, wie du vorher gemacht hast?

Ja, ich weiß Backup und Synchronisation sind 2 Paar Schuhe.

Bitte lese mal meinen letzten Post. Ich habe es jetzt halt anders gemacht und ein neues Backup angelegt von den Daten auf dem neuen PC (die ich vorher vom alten rüberkopiert hatte.

Dann habe ich in Drive eine Datensynchronisationsaufgabe angelegt. Leider funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:

Juhu, jetzt funktioniert es.
Hatte mit Drive Client eine Datensicherung gemacht, wo immer gleich die neuen Daten am PC mit der Sicherung auf dem NAS synchronisiert werden.
Schönen Abend noch

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat