Neueinzug auf DS420+

DerGalaxo

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch von der Konkurrenz zwei NAS (jedes mit 2 HDD’s) in Betrieb. Da diese jedoch schon nicht mehr am Stand der Dinge sind und ich eigentlich schon länger mit einem 4-Bay System geliebäugelt habe, habe ich mir jetzt die DS420+ bestellt.

Derzeit sind in meinem System folgende HDD’s installiert:
2 x 8 TB WD Red (ja ich weiß dass die laut sind…) und 2 x 10 TB WD Red. Konfiguriert sind sie jeweils als Raid 1.

Ich möchte jetzt aber die Festplatten in die DS420+ einbauen.

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen und hoffe es kann mir jemand helfen:

Ich würde die Daten von den 8 TB auf die 10 TB HDD kopieren (müsste sich ausgehen) und dann die zwei 8 TB Platten UND eine 10 TB HDD in die DS420+ mit SHR einbauen und installieren lassen. Danach die kompletten Daten der letzten verblieben 10 TB HDD auf die DS420+ kopieren. Wenn alles kopiert ist, die zweite 10 TB HDD einbauen und ins SHR einbinden.

Gibt es hierbei etwas zu beachten? Ich würde auch zuerst nur drei Festplatten (2 x 8 TB und 10 x TB) einbauen und alles einstellen.
Mir ist schon klar, dass es am Besten wäre, alle Festplatten komplett einzubauen und im SHR zu verbinden, aber ich würde gerne die Daten zuerst auf einer Platte sammeln und dann kopieren.
Ich habe ein wenig Bedenken, mit dem Einfügen der 4. Platte ins SHR oder ist es kein Problem. Sind die Daten nach Einbinden der 4. Festplatte noch vorhanden oder ist eine Neuinstallation nötig?

Ich würde übrigens alle 4 Festplatten als 1 Laufwerk zusammenstellen wollen (was ja dann in ca. 26 TB enden wird...so Pi mal Daumen).
Dateisystem wäre BTFRS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hast du denn ein Backup deiner Daten vorliegen? Wenn ja, kannst du es so machen wie du es beschreibst.
Wenn nein, würde ich nochmal über alles ganz genau nachdenken.
Murphy schlägt meist in solchen Situationen zu. => Deine aus dem RAID 1 ausgelöste Festplatte mit ALLEN Daten gibt den Geist auf und alles ist weg.
Kannst du damit leben? Dann rein ins Risiko ;)
 

DerGalaxo

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Aevin

Backup ist von den 8TB vorhanden. Somit kein Problem. Von den 10TB habe ich noch keine Sicherung. Werde ich aber machen.

Mir ist heute nochwas eingefallen. Vielleicht mache doch einfach wieder ein Raid1 über die 2 8 TB Platten und ein weiteres Raid1 über die 2 10 TB Platten. Ist mir doch irgendwie sicherer...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat