Neue Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nosferatu68

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS415Play mit 4x4TB am laufen und bin sehr zufrieden. Nun geht mir aber langsam der Speicherplatz aus und ich würde mir gerne ein zweites 4-Bay Nas zulegen. Die NAS-Station wird hauptsächlich als
Fileserver(Video, Musik und Bilder) genutzt, um diese Dateien im Heimnetzwerk bereitzustellen, damit sie an meinem HTPC abgespielt werden können. Ich bin mir jetzt ziemlich unschlüssig, ob es nun nochmals eine
DS415Play werden soll oder die neuere DS416Play oder gar ein ganz anderes 4-Bay NAS von Synology.

Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für eure wertvollen Tipps.

Grüße
Ralf

Wenn es ein zweites Synology 4 Bay NAS sein soll und dieses auch ein echtes Upgrade zur bestehenden DS415Play darstellen soll, kommen eigentlich nur die DS416Play oder die DS916+ in Frage. Beides Intel basierte NAS, sprich die Unterstützung der meisten 'advanced' Fähigkeiten wie z.B. BTRFS ist gewährleistet, die höchste Kompatibilität zu Third Party Apps usw.

Die DS916+ ist leistungsfähiger, kann über eine DX513 auch das Volume erweitern und hat noch einige zusätzliche Profifeatures wie z.B. SSD Cache, was der DS416Play fehlt. Dafür ist sie aber auch teurer. Wenn Du diese Extras nicht brauchst, kannst Du Dir das Geld auch sparen und die DS416Play holen. Sie ist aufgrund des deutlich stärkeren Prozessors sowie besserer Ausstattung (z.B. 2 LAN Ports) ein echtes Upgrade zum Vorgänger DS415Play.

Wenn es ein zweites Synology 4 Bay NAS sein soll und dieses auch ein echtes Upgrade zur bestehenden DS415Play darstellen soll, kommen eigentlich nur die DS416Play oder die DS916+ in Frage. Beides Intel basierte NAS, sprich die Unterstützung der meisten 'advanced' Fähigkeiten wie z.B. BTRFS ist gewährleistet, die höchste Kompatibilität zu Third Party Apps usw.

Die DS916+ ist leistungsfähiger, kann über eine DX513 auch das Volume erweitern und hat noch einige zusätzliche Profifeatures wie z.B. SSD Cache, was der DS416Play fehlt. Dafür ist sie aber auch teurer. Wenn Du diese Extras nicht brauchst, kannst Du Dir das Geld auch sparen und die DS416Play holen. Sie ist aufgrund des deutlich stärkeren Prozessors sowie besserer Ausstattung (z.B. 2 LAN Ports) ein echtes Upgrade zum Vorgänger DS415Play.

Okay, die 415er soll ja weiterlaufen. Die Neue also paralell ins Netzwerk eingebunden werden. Die 916+ ist also erweiterber, hmm. Das reizt schon, denn irgendwann ist die Kapazität dieser auch erschöpft.

Wie sieht es mit der Festplattenkompatibilität bei der 916+ aus, zum Beispiel mit den WD40EFRX?
Ist es mittlerweile möglich, beide NAS-Station zu einer zusammenzufassen oder geht das noch nicht?

Festplattenkompatitbilität ist natürlich gewährleistet, die DS916+ ist nicht "weniger kompatibel" als Deine bestehende DS.

NAS "zusammenzufassen" im Sinne eines Clusterings von mehreren NAS zwecks Ausfallsicherheit ist auch bei Synology gegeben (Synology High Availability), jedoch nicht im Sinne von "ein NAS aus mehreren NAS verschmelzen". SHA wird von der DS916+ unterstützt, jedoch nicht von der DS416/415Play.

Ah, okay. Danke für die schnellen Antworten. Jetzt muss ich nur noch selbst entscheiden, welche von beiden es wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat