Neue NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philip wand

Benutzer
Hallo!

ich könnte Hilfe gebrauchen!

Ich möchte mein NAS upgraden, bzw. ein zweites TwoBay NAS aufbauen. Es geht dabei vor allem um Datentransfers und Mediastreaming (4k). Ich habe (vorerst) ein Gigabit-Netzwerk.

Folgende Fragen:

Wie kann ich ein auf einer DS212j bestehendes System einfach auf ein neues NAS "übertragen", ohne alles neu einzurichten? Die Festplatten bleiben beide in der alten NAS zurück.

Welches preisgünstige System würde ihr mir empfehlen mit 2 Netzwerkanschlüssen, um eine NAS in zwei Netzwerken gleichzeitig zu verwenden, (wichtig!) bzw. in Zukunft potentiell die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Da ich zufällig noch eine Toshiba 8GB N300 zur Verfügung habe, will ich eine zweite dazukaufen. Spricht irgendwas gegen diese Platten?

Mein Favorit war bisher die Synology DS218PLAY, bis ich gesehen habe, dass sie nur einen Netzwerkanschluss hat. ;(

Würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen!

ad A)
Ist der Synology Migration Assistent bekannt?
Im Handbuch gibt gute Anleitungen zur Migration.

ad B)
Die Bereitstellungen in zwei Netzwerken kannst du am einfachsten über ein Routing zwischen den Netzwerken machen. Das macht der Router nicht die NAS. Wir sind im Bereich der IP-Kommunikation. Auf einem Kabel können sehr sehr viele virtuelle Netzwerke sein.

ad C)
für Mediastreaming in 4k ist ein *play nicht schlecht aufgestellt. Zu hohe frameraten und die dollsten Videocodec können aber auch diese in die Knie zwingen.

ad D)
Synology pflegt ein Kompatibilitätsregister. Anderen Platten können, müssen aber nicht, laufen.

Hallo Thorfinn, herzlichen Dank für dein Feedback.

Die Wahl ist jetzt jedoch auf die 920+ und ein SHR-Raid gefallen. Mit dem Migrationsassistenten habe ich keine so gute Erfahrung? Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren sehr viel Mühe damit hatte ein System umzuziehen und das es am Ende wesentlich länger gedauert hat, als es einfach neu zu konfigurieren. Eine weitere neue Frage war noch ob die Geschwindigkeit des SHR-NAS von der langsamsten Platte definiert wird oder vom Durchschnitt aller Platten, bzw. ob vielleicht eine MM2 SSD an der Stelle ausgleicht. Ich habe noch eine übrig mit 250GB....

Mit dem Migrationsassistenten habe ich keine so gute Erfahrung? Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren sehr viel Mühe damit hatte ein System umzuziehen und das es am Ende wesentlich länger gedauert hat, als es einfach neu zu konfigurieren.
Erfahrungen mit dem Migrationsassistenten kannst du vor mehreren Jahren gar nicht gemacht haben, denn der ist erst knapp ein Jahr alt. Siehe Release Notes

Ah, sorry, ist möglich, war auf jeden Fall vor ein paar Jahren der Weg umzuziehen und es war auch "assistiert"....

Wichtig ist: jetzt dauert es nicht mehr tagelang und alle wichtigen Einstellungen werden migriert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat