Neue NAS aber welche Festplatten?

Checker1979

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo zusammen.

Nachdem meine DS218j für meine aktuell laufenden Andwendungen hinten und vorne nicht mehr ausreicht wird auf ne neue Synology rauslaufen. Und um "Zukunftssicher" zu sein wird es wohl ne 920+ werden. Da bin ich auf jeden Fall auf der Sicheren Seite. Jetzt hab ich schon mal etwas gestöbert und bin auch auf ein gutes Angebot gestoßen. Allerdings ist das ein Komplettpaket wo von Händlerseite gleich die Platten dazu geliefert werden.
Was haltet ihr von sowas? Und was haltet ihr von den dort angebotenen Platten (siehe Bild unten)? Es sind jetzt nicht "DIE TOP-Platten" von denen man immer liest. Würdet ihr euch sowas einbauen oder muss es immer z.B. eine RED Plus sein? Immerhin ist es schon mal gut das der Händler ausschließlich CMR-Platten verwendet. Ich spekuliere auf 12 TB Speicher, und bin noch am überlegen ob 3x 4 TB oder 2x 6 TB. Was würdet ihr machen?

Gruß
Sebastian

1613717491000.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Kurz gesagt: Nein, die angegebenen Platten würde ich nicht einbauen, weil ich gar nicht wüsste was ich da wirklich verbaue und von Bundles halte ich nichts.
Bei einem Bundle läuft die Garantie immer über den Händler.
Spätestens beim Satz „Von Nachfragen welcher Hersteller/Modell verbaut wird …..“ wäre das Angebot für mich erledigt, weil das bedeutet, dass ich die Katze im Sack kaufe. Das wäre in etwa so als würde ich ein Auto kaufen und nicht wissen, ob ich am Schluss einen Benziner oder Diesel bekomme.
Abgesehen davon sind einige der angebotenen HDDs keine NAS-Platten (zB die Barracuda)

Was ich machen würde: Die 920+ kaufen, mir überlegen, was ich an Speicher brauche und die Platten meiner Wahl dann selber kaufen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Für mich ist das einfach nur Verkäufer gelaber. Du weißt am Ende nicht was du für Platten drin hast.
Finde das ziemlich unseriös.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Da es kein Problem ist die HDs selber einzubauen getrennt kaufen!

Aus der Masse an HDs die ich verbaut habe würde ich zu folgenden Modellen raten:
  1. WD GOLD (mein Favorit)
  2. WD RED (pro)
  3. Seagate EXOS wenn der Preis eine Rolle spielt. (zur EXOS habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber das Feedback der Anwender ist positiv)

Definitv nicht nehmen würde ich Seagate Ironwolf. Nicht nur ich mache damit schlechte Erfahrungen, zudem sind sie nicht voll kompatibel zu Synology. Da werden zwar wieder einige Anwender widersprechen, die Masse an Bewertungen sagt aber etwas anderes.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
WD Red 6TB (ohne Pro) haben bei mir eine deutlich zu hohe Ausfall-Rate. Die 4TB waren da deutlich besser.

Etwas repräsentativer ist der Backplace-Festplattenbericht
 

Checker1979

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ok, das bestätigt mein Bauchgefühl. Hätte auch Bauchschmerzen das Bundle da zu bestellen.
Hab mir jetzt mal was zusammengestellt... was haltet ihr davon? Bin nur noch am überlegen .... 2x 4 TB, 2x 6 TB oder gleich 3x 4 TB....
1613727327813.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
An sich eine gute Wahl. Hinsichtlich der Speichererweiterung würde ich mal bei speicher.de suchen.
 

Checker1979

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke für den Tipp... da kostet der 8GB Speicher ja grade mal etwas über die Hälfte von dem original über Amazon. Und das mit ner 100% Kompatibel Garantie
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Eben deshalb. Und RAM kann man (abhängig von den use cases) nie genug haben.
 

Checker1979

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
So, ... jetzt hab ichs doch tasächlich bestellt *g.

Meine Wahl fiel jetzt auf:
- Synology DS920+
- Speichererweiterung um 8 GB von Speicher.de (Danke nochmal an RichardB für den Tipp!)
- 3xWD Rot Pro (WD4003FFBX) als HDDs.

Wenn das nicht reicht *gg.

Danke für Eure Unterstützung.... ich freue mich jetzt auf Weihnachten wenn das Paket kommt *gg
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Viel Spaß damit. Ich habe es sehr ähnlich.
 

cykriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin. Gerne würde ich dieses Thema noch einmal hoch holen.
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage.

Auf der Kompatibilitätsliste von Synology stehen ja auch die Modellnummern und Firmware, die kompatibel sind.
Nicht bei jedem Händler kann man die Modellnummer oder die Firmware sehen. Hat jemand Erfahrung damit, ob eine einfache WD Red oder WD Red Plus geht, oder müssen es genau diese Modelle mit genau dieser Firmware sein?

Vielen Dank und liebe Grüße.
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Du musst halt darauf achten, dass es KEINE SMR-Platte ist, da die Diskstation mit dieser Technik nicht klar kommt.
Und ob es nun SMR oder CMR ist, sollte bei jedem Händler in der Beschreibung stehen. (Ansonsten würde ich halt von einer Bestellung dort absehen.)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hat jemand Erfahrung damit, ob eine einfache WD Red oder WD Red Plus geht
Von WD Red ist abzusehen, weil diese Platten eigentlich nicht NAS-tauglich sind. Da sollten es die WD Red Plus sein. Ansonsten würde ich dazu raten, bei einem seriösen Händler zu kaufen, da es bei Händlern, die über den großen Fluß vertreiben, in der Vergangenheit oft zu Ungereimtheiten zwischen dem, was angeboten und dem, was schlußendlich geliefert wurde, gekommen ist.
siehe z. B. hier: https://www.computerbase.de/2020-06/amazon-wd-red-efax-efrx-smr-cmr/
oder hier: https://www.pcwelt.de/news/WD-Red-Amazon-verschickt-falsche-Festplatten-10837512.html
Da stand oftmals CMR in der Beschreibung und geliefert wurde SMR.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat