Neue HDD, Volumen hat max 7441GB

dutio

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir Anfang der Woche eine Synology DS920+ zugelegt und bin momentan dabei, diese fleissig mit Daten zu füttern.
Mit der ersten HDD die ich eingelegt habe, hat auch alles wunderbar funktioniert. Es handelt sich um eine WD RED 8TB die als BASIC Speicherpool eingebunden ist.
Nun möchte ich eine weitere HDD einbinden. Hierzu habe ich noch eine 8TB WD, allerdings keine RED.

Wenn ich die Platte einsetze, dann wird mir angezeigt, dass diese 7.2TB freien Speicher hat, was soweit richtig ist. Wenn ich nun ein Volumen auf dieser Platte erstellen möchte, dann kann dieses maximal 7441gb groß sein. Ich verstehe allerdings nicht wieso oder was ich dabei falsch mache.
Beim konfigurieren der HDD bekomme ich ausserdem eine Meldung, dass diese auf keiner offiziellen Liste von Synology steht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist.

Bildschirmfoto 2023-04-21 um 13.31.25.png

Bildschirmfoto 2023-04-21 um 13.33.02.png
Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mache? Ich hoffe nicht dass ich einen Grundsätzlichen Fehler begangen habe, denn ich bin seit Montag damit beschäftig Daten zu kopieren ^^

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
dutio
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.351
Punkte für Reaktionen
939
Punkte
268
google mal nach Unterschied zwischen TB und TiB

dann ist auf der Platte noch das Betriebssystem und eine Swap Partition



für NAS sind WD red plus geeignet, die normalen WD red hingegen weniger
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Du hast nichts falsch gemacht.
 

dutio

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Unterschied zwischen TB und TiB ist mir bekannt. Deshalb wird mir ja auch 7.2tb angezeigt. Das Volumen was ich nun erstellen möchte kann aber nur maximal 7441GB groß sein. Und das verstehe ich nicht. Hat ja bei der ersten HDD auch funktioniert und da hat das Volumen welches ich erstellt habe die vollen 7.2TB!

Oder habe ich ein Verständnis Problem?

Grüße 👋🏻
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
8 TB sind 7.450,5805969238 GiB 🤷‍♂️ Hat @ottosykora ja schon angemerkt. Und genau so, wie die Einheiten hier im Forum ständig und immer wieder verwechselt und durcheinander geworfen werden und man keinerlei Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung dabei nimmt, wird das wohl hin und wieder auch bei bei Synology passieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Was sind denn 7,2 * 1024? (TB -> GB)
Und was wird bei Speicherpool 1 angegeben?
 

dutio

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, hatte gerade einen richtig dummen Denkfehler! Selbstverständlich sind 7450GiB = 8TB 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Und dafür habe ich mich hier extra angemeldet 🤣

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Alles gut, wir freuen uns trotzdem, dass du als neuer Benutzer hier bist ☺️ Danke, dir auch!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat