Photo Station neue Fotos in Photostation erst nach sehr langer Dauer sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

praschw

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe schon viele Threads zu dem Thema durchforstet, hab aber nix gefunden, was für mein Problem passt:
Ich hab eine Synology DS-111 mit DSM 5.0 und neuesten Patchlevel.

Es laufen bei mir der Medienserver, Photostation und auch noch die Audiostation.

Problem:
Jedesmal wenn ich ich neue Photos in den /photo Ordner hochlade (und seien es auch nur 5 Stück)
und dann in der Systemsteuerung auf "Medienbibilothek - neu ordnen" drücke, damit die neuen Photos auch
in der Photostation und im Medienserver sichtbar werden, dann löscht der Medienserver
offensichtlich seinen ganzen Index (inkl. Photos, Filmen und Musik) und baut ihn dann neu auf.
Die Photostation behält offensichtlich ihren Index und addiert nur die neuen Dateien. (oder löscht, je nach dem)

Das dauert bei mir locker 2-3 Stunden bis dann die viel gescholtene Thumbnail Generierung an der
Reihe ist. Erst nach Abschluss dieser Prozedur sind dann die neuen Fotos online.

Meine Frage:
1. kann man die Indizierung gezielt auf Photos (und nicht auf Videos oder Musik) anwenden
2. kann man die Reihenfolge beeinflussen (z.B. zuerst Index für Photostation und dann Medienserver)
3. Mach ich grundsätzlich was falsch z.B. muss man "neu ordnen" gar nicht drücken, sondern die DS
checkt nach einer gewissen Zeit automatisch, dass sich was getan hat ?

Danke für ein Feedback.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Deine letzte Vermutung ist richtig, sie macht es automatisch.
Hochgeladene Fotos werden automatisch erkannt und indiziert, bzw Thumbnails werden generiert.
Dies kann man umgehen mit dem Uploader, was bei den kleinen Modellen erheblich was ausmacht.
Das neu indizieren ist eigentlich nicht nötig, außer es gibt Probleme mit nicht sehbaren Dateien usw.
Wäre ja auch quatsch jedes mal alle Dateien einzulesen, nur weil 5 neue dazu gekommen sind, die DS weiß ja was auf ihr passiert.
 

praschw

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis, ich werd's ausprobieren und etwas Geduld mitbringen.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Wenn du Fotos hochgeladen hast, kannste ja in der Photostation sehen das die gerade indiziert werden, dann ist in dem Ordner der Kringel am drehen bei den neuen Bildern.
Unter DSM siehst oben auch den Indizierungsdienst, der sagt auch wieviele Bilder neu indiziert werden und wie lange es noch ca dauert, und ob du es pausieren willst weil es gerade stört.
 

praschw

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmal für den Hinweis. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Photos in den /photo Ordner einstelle ?
Aktuell hab ich /photo Verzeichnis per samba als Windows Drive gemounted und kopier die Foto-Dateien einfach drauf.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Besser und schneller ist es mit dem Synology Photo Uploader, der generiert direkt die Vorschaubilder, das erspart der DS ne menge Rechenleistung.
So kannst du quasi on the fly die Bilder hochladen, und schickt direkt die Thumbnails mit rüber
Der macht eigentlich nichts anderes als die in den /photo ordner zu schicken, aber versteckt im System lagern ja die Vorschaubilder.
Bei 5 Fotos muss man selbst wissen ob es schneller geht die direkt per Explorer zu kopieren, aber sowohl bei windows als auch aufm Mac gibts im Kontextmenü die Photo Uploader Funktion.
Also markieren, Rechtsklick und dann das einmal erstellte Profil deiner DS auswählen, senden und fertig.
Probiere selbst aus, es geht eigentlich ziemlich gut, aber eine Option ist mit Vorsicht zu genießen, die nennt sich "Dateien mit Aufnahmezeit umbenennen".
Wenn du vorher 1234.JPG hattest, heißt die später z. B. 201408150000.jpg, also datum und Uhrzeit mit ner Nummer, was später doof ist wenn du die Nummern brauchst als vergleich.
 

praschw

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
>>sowohl bei windows als auch aufm Mac gibts im Kontextmenü die Photo Uploader Funktion

Ich denke, das war der entscheidende Hinweis.
Hab mir das "kleine" (74 MB!) Prog installiert und werde in Zukunft mit dem Tool arbeiten.
Das direkte Reinkopieren von Dateien über das Windows gemountete /photo-Verzeichnis funktioniert
meines Erachtens nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat