Neue Festplatte in Backup Synology verbauen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich meine 1 Bay Backup Synology die mit einer 3 TB Festplatte bestückt ist durch eine 6 TB Festplatte ersetzen und die 3 TB in meine 412+ verwenden.
Nun stelle ich mir gerade die Frage, wie ich das am besten machen kann.
Ist es möglich, die 3 TB einfach aus der Backup Synology heraus zunehmen und diese dann direkt in die 412+ einsetzen und formatieren !?
Und die 6 TB direkt in die Backup Synology einsetzen !?
Oder muss man da einen anderen Weg einschlagen ?
Würde mich über ein paar Tipps oder Schlagwörter zum nachlesen sehr freuen !!!

Besten Dank schon mal im Voraus !!!

VG und bleibt gesund !!

Moinsen,
Eigentlich ist es nur wichtig, dass du ein weiteres aktuelles und funktionierendes Backup (ext. USB hdd) hast.
Wie ist denn dein größeres NAS aufgebaut? Jbod, shr, RAID? Wenn letztere, mit welcher hdd Größe arbeitest du dann? Alle übrigen auch 3 TB oder wie?

Hallo the other,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
Die NAS ist mit SHR aufgebaut. Und ich verwende in meiner DS412+ in drei Slot´s 3TB Platten von WD Red WD30EFRX.

In meiner DS215j ist zur Zeit ebenfalls eine 3TB Platte von WD mit der selben Bezeichnung verbaut.

Nur möchte ich diese halt durch eine größere Platte (6TB) ersetzen. Das Backup bzw. die ausgewählten Ordner und Dateien die auf der jetzigen Platte abgelegt sind, sind eigentlich egal. Dies würde ich dann einfach noch mal neu machen, allerdings mit der größeren Platte.

1. Mir geht es wirklich nur darum, ob ich die jetzige Platte einfach heraus nehmen kann und in der DS412+ direkt einsetzen kann, oder muss ich diese erst extern am PC formatieren !?
2. Kann ich die 6TB Platte direkt in die DS215j (Backup) einsetzen und dort dann formatieren lassen ? Oder muss ich die Synology komplett neu aufsetzen ?

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat