Neue Festplatte erkannt, speicher wird nur nicht hinzugefügt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurtsteiner

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus

Folgende Vorgeschichte...
Im August hatten wir einen Blitzeinschlag im Haus, bei dem einiges Überspannung bekommen hatte, unter anderem auch der Router und meine DS212+.
Diese wurde dann von der Versicherung ersetzt durch die DS218+.
Da die DS212+ nur eine 3 TB Festplatte hatte und diese jetzt voll ist, habe ich Gestern eine 6TB Festplatte hinzugefügt und den Anweisungen des Assistenten gefolgt.
Das einrichten hatte dann fast 8 Stunden gebraucht. Nun sehe ich sie zwar im Speicherpool, aber die DS zeigt immer noch an dass der Speicher voll sei. Die neuen 6 TB werden nicht angezeigt bez. dazu gezählt.

Siehe Bilder...

Was habe ich falsch gemacht?

Sorry , bin in dem Bereich absoluter Anfänger.

Danke für eure Hilfe...
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 50
  • Speicherpool.jpg
    Speicherpool.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 51
  • Volume.jpg
    Volume.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 48
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 49
Alles gut, erst wenn du auch die zweite HDD vergrößert ändert sich der Speicherplatz.
Im Augenblick "liegen" bei dir also 3 TB "noch ungenützt" herum. Du musst die zweite HDD auch tauschen auf eine HDD die mindestens so gross ist wie die jetzige 2. oder noch Größer.
ABER wenn du noch Größer nimmst, passiert wieder das Gleiche wie jetzt! Dh. würdest du eine 10 TB HDD nehmen, dann wird trotzdem nur auf 6 TB erhöht in deinem konkreten Fall.
Willkommen im Forum.

Du kannst dir das mit dem Raid Kalkulator von Synology in einer Simulation ansehen, gilt bei Erstbestückung:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=6 TB|3 TB
siehe oben für deinen konkreten Fall.

Falls der Link nicht klappt, dieser hier geht mit Sicherheit, dann die HDDs bitte selber in die DS ziehen: Synology Raid Kalkulator <klick>

Eventuell könntest du noch über die Installation einer Kombiableitung nachdenken, diese ist aber von einer Fachkraft einzubauen und nennt sich Überspannungs-/Blitzstromableiter und an die Steckdose wo du deine DS anschliesst dann eine kleine USV (~ ab 200 Euro) hängen. Die USV (activeline) filtert dir permanent die Spannungsversorung zur DS und nicht nur bei Blitzschlag. Ausserdem bei einem "normalen" Stromausfall schützt sie vor Absturz des Speicherpool/Volume, da die integrierte Batterie die Spannung erzeugt für die Zeit welche die DS braucht um in den sicheren Modus (=abkoppeln vom Volume) zu wechseln.
Dann passiert bei Kurzschluss/Wartungsarbeiten nichts an der DS.
So etwas in dieser Art <klick> , zwischen Wandsteckdose und DS einstecken und das USB Kabel
mit deiner DS218+ verbinden. Die DS erhält dann die Informationen von der USV, bzw. die DS steuert auch die USV was sie bei Spannungsausfall konkret machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt das dann am SHR dass der Speicherplatz nicht erhöht wird.
Die 3 TB Platte hatte ich ja schon von der alten DS und wollte jetzt nur mit der 6 TB Speicherplatz hinzufügen. Dann müsste ich quasi auf RAID 0 umstellen oder? Geht das im Nachhinein? Der Plan war ja eigentlich nicht, dass es zum Schutz der Daten ist, sondern nur zum vergrößern des Speicherplatzes...
 
Nein das liegt an PEBKAC. Du hättest einen neuen Speicherpool mit der HDD erstellen müssen statt den vorhandenen mit SHR zu erweitern.

Eine nachträgliche Änderung auf RAID0, JBOD oder Basic geht nicht.Also Daten sichern, Speicherpool löschen und neu anlegen. Dabei gehen allerdings auch die installierten Pakete verloren. Die müssen also vorher mit Hyperbackup gesichert werden, sofern überhaupt möglich. Es können leider nicht alle so gesichert werden.
 
Ja diese Entscheidung hast du damals beim Einbau deiner alten 3 TB HDD getroffen als du dich für SHR entschieden hast, dabei wurde die 1. HDD für SHR "vorbereitet", dh. sie hat nur auf die zweite HDD "gewartet".

Ja du kannst das Rückgängig machen, ABER du musst deine Daten extern sichern und auslagern!
Du musst das Volume wieder auflösen und Volume weg = Daten weg!
Danach könntest du entweder JBOD einrichten, also 2 HDD "zusammenfassen" zu 9 TB Speicherplatz, ABER mit dem höchstmöglichen Risiko! Fällt eine der beiden HDDs aus ist ALLES WEG!
Oder du könntest beide HDDs jeweils als "Basis" einrichten, dann hast du HDD 1 mit 6 TB (weil da die Programme drauf kommen!) als Speicherpool 1 mit Volume 1 und du hast zusätzlich HDD 2 mit 3 TB als Speicherpool 2 mit Volume 2.
Würde hier HDD 1 ausfallen sind die Pakete weg und alle Daten von HDD 1, ABER DSM und Daten von HDD 2 sind noch da.
Fällt HDD 2 aus, so sind nur die Daten von HDD 2 weg. DSM und Pakete und Daten von HDD 1 sind nach wie vor da.

Wenn es sich vom Budget her machen lässt, würde ich persönlich einfach auch die 2. derzeit 3 TB HDD auf eine 6 TB HDD austauschen. Du hast dann 6 TB zur Verfügung und wenn eine der beiden Platten ausfällt passiert normalerweise gar nichts. Du tauscht die einfach aus, klickst im speichermanager auf "Reparieren" und gut ist.
 
ok dank euch für die Hilfe...
ich speichere jetzt geradel meine ganzen Dateien und Daten extern und dann werde ich mal mit der "Basis" Version versuchen. auf Langer sicht werde ich mir irgendwann dann nochmal eine 2. Festplatte mit 6 TB holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat