j-Serie neue DS213J startet nicht - orangene LED blinkt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oceanic

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
leider bekomme ich mein DS213J nicht zum Laufen: die orangene LED blinkt nur. Beide Festplatten werden wohl erkannt, auch LAN leuchtet. Das NAS gibt einen Piepton von sich, und das wars. Natürlich kann ich es im Netzwerk auch nicht finden.
Es handelt sich hierbei um ein Neugerät mit zwei WD30EFRX von Western Digital.
Vielen Dank!
 
Ähm, hast Du schon das DSM installiert? Ohne das kann nix laufen, schau einfach in die Anleitung. Installiere am besten auf dem Rechner den Synology Assistenten, laß mit dem die Synology suchen und dann einrichten.
 
Mit dem Assistenten hab ich das NAS suchen lassen. Den Assistant hab ich drauf.
DSM kann ich ja nicht installieren, solange mein NAS nicht vom Assistenten gefunden wird, oder? Es fährt nicht hoch, also wird es nicht gefunden (so meine Vermutung).
Reset hab ich übrigens auch schon probiert, leider funktioniert der auch nicht richtig: Gem. Anleitung sollte die Reset Taste 4 sec. gedrückt werden, dann piept es, dann wieder drücken dann piept es nochmal. Wenn ich wieder drücke, piept mein NAS leider nicht nochmal.
 
Natürlich kann ich es im Netzwerk auch nicht finden.

Natürlich?!
Was meinst du damit?
Du musst deine DS zunächst einmal einrichten! Der Zustand jetzt ist völlig normal.

Der Assistent sollte deine DS finden und dir dann vorschlagen, die Firmware (DSM) zu installieren. Vorher wird nicht viel passieren können.

Findet der Assistent deine DS nicht, dann muss man die Ursache suchen.
 
Wie gesagt, es sieht für mich so aus, als würde das Gerät nichtmal richtig hochfahren. Und dann wird es natürlich nicht gefunden.
Und nun?
 
Und nun könntest Du bspw. mal schildern, wie Dein LAN aufgebaut ist, d.h. wie DS und Rechner vernetzt sind. Und ein Tipp: man kann die DS auch für die Einrichtung direkt per Kabel mit dem Rechner verbinden, steht glaube ich auch irgendwo in der Anleitung als Maßnahme bei Problemen :)
 
Wenn es piept ist es hochgefahren.

Wie hast du die DS angebunden? LAN-Kabel an Router? Wie ist der Rechner angebunden? WLAN? Kabel? PC? Mac?
Hast du Virensoftware installiert? Firewall?
Kaspersky behindert z.B. oft den Assistenten...
 
Also...
Ich habe eine O2 Home Box, deren WLAN jedoch ausgeschaltet ist. Dort hängt per LAN ein Asus RT-N66U, der für das WLAN zuständig ist. Installiert habe ich Microsoft Security Essentials als Virenscanner.
Ich habe die DSJ sowohl am Asus Router, als auch an der O2 Box ausprobiert, beide Male wird sie nicht erkannt. Ebensowenig am PC direkt.
In der Benutzeroberfläche meiner O2 Box wird die Disk Station mit einer IP-Adresse angezeigt. :confused:
 
Und wie ist dein Rechner am Netz angeschlossen? WLAN?

Ich würde sowohl die DS also auch den Rechner einmal per Kabel an den Router hängen. Dann den Assistenten suchen lassen.

Hast du alternativ im Browser einmal find.synology.com versucht?
 
BINGO! Danke für den Tip!
Anschluß per Kabel -> DSJ sofort gefunden!
Komisch...
Dann hiffe ich jetzt mal, daß die Kiste nachher auch im WLAN funktioniert...
find.synology.com hat mit zwei Laptops übrigens ebenfalls nicht funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat