Neue Backup-Strategie - reicht dafür eine DS120J?

Topcgi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS918+ mit 3x10TB in einem SHR mit 20TB Kapazität und einem Laufwerk zum Datenschutz.
Aktuell habe ich das Backup verschlüsselt über HyperBackup in einer G-Sync Cloud und dieses belegt mit allen Sicherheitsrotationen 3,5TB.
Leider stellt Google den unbegrenzten Speicherplatz ab Januar ab und ich wollte eh einen zusätzliches Backup NAS bei meinen Eltern in einem
anderen Haushalt anschaffen. Die Daten sind rein privater Natur und beihalten keinerlei "sensibler" Daten.

Mir würde es reichen, wenn dieses externe Backup 1x in der Woche die NAS zeitgesteuert hochfährt und dann eine Datensicherung macht.
Wäre eine DS120J mit eine 4TB Platte dafür schnell genug? Ich habe keine Ahnung welche der beiden NAS dann die Ver- und Entschlüsselung der Daten vornimmt. Vom Grundsatz würde ich vermuten, dass die DS918+ dieses hier erledigen muss und die DS120J nur diese eine Aufgabe hätte.

Beste Grüße Alex
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Die DS918+ wird die Verschlüsselung über Hyper Backup übernehmen. Aber selbst wenn du zusätzlich noch einen verschlüsselten Ordner auf der DS120J erstellst, wird vermutlich die Internetverbindung (Upstream) das Limitierende sein und damit an dieser Stelle die Leistung der DS120j weiterhin ausreichend. Somit würde ich sagen sollte die DS120J für diesen alleinigen Anwendungszweck ausreichen. Mehr als Backupspeicher würde ich der j-Serie sowieso nicht zumuten.

Ich würde mir aber überlegen eine 6 TB Platte einzubauen. Von den 4 TB bleiben dir ja sowieso nur real 3,6 TB und ein bisschen was geht noch hier und da im NAS drauf (z. B. die Pakete). Zudem ist etwas Puffer, falls das Backup mal wächst sinnvoll.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was da real bleiben sind etwa 3,6 TiB (3,96 TB). Das i macht den Unterschied und genau das fehlt in den Angaben vom DSM.
 

Topcgi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die DS918+ wird die Verschlüsselung über Hyper Backup übernehmen. Aber selbst wenn du zusätzlich noch einen verschlüsselten Ordner auf der DS120J erstellst, wird vermutlich die Internetverbindung (Upstream) das Limitierende sein und damit an dieser Stelle die Leistung der DS120j weiterhin ausreichend. Somit würde ich sagen sollte die DS120J für diesen alleinigen Anwendungszweck ausreichen. Mehr als Backupspeicher würde ich der j-Serie sowieso nicht zumuten.

Ich würde mir aber überlegen eine 6 TB Platte einzubauen. Von den 4 TB bleiben dir ja sowieso nur real 3,6 TB und ein bisschen was geht noch hier und da im NAS drauf (z. B. die Pakete). Zudem ist etwas Puffer, falls das Backup mal wächst sinnvoll.

Das Initialbackup würde ich hier im lokalen Netz machen und dann den Rest wöchebtlich übers Internet. Ich habe 50Mbit upload, damit geht es eigentlich ganz ok. Die Platte würde ich wahrscheinlich 6-8TB groß wählen.


Was da real bleiben sind etwa 3,6 TiB (3,96 TB). Das i macht den Unterschied und genau das fehlt in den Angaben vom DSM.
Das werde ich auch berücksichtigen. Bei den aktuell 3,5 TB sind einige unötige Ordner und Dateien dabei.
 

Topcgi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe es mir überlegt und gerade eine DS 118 mit einer 8TB Platte gekauft. Dualcore 800Mhz gegen Quadcore 1,4 Ghz sowie 512mb gegen 1GB Ram. Als Datengrab sollte es für die nächsten 10 Jahre reichen.....
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ich würde sagen, dass das eine gute Entscheidung war. So ist Puffer nach oben. ;)
Die DS118 ist mit ihrem Prozs und RAM recht fluffig unterwegs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat