Neue Anleitung "Mail Station mit eigener Domain" im Wiki

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hkuester

Benutzer
Registriert
01. Sep. 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine neue Anleitung "Mail Station mit eigener Domain" geschrieben.
Ziel dieser Anleitung ist, die Schritte und Einstellungen auf Einsteiger-Niveau zu beschreiben, um die Mail Station mit einer eigenen Domain zu betreiben.
Schwerpunkt dabei ist nicht die Einstellung der Mail Station selbst, sondern des Drumherum (Domain & Subdomain, DNS-Einstellungen, Firewall & Router, SSL, Backup-Mail-Server, ...).

Ich selber war vor kurzem noch Einsteiger und hatte viel Arbeit damit, alle Informationen dazu in den verschiedensten Forenbeiträgen und Wikis zusammen zu kratzen.
Bei den Recherchen bemerkte ich, dass viele Andere in gleicher Situation waren/sind und dass nirgendwo an einer Stelle eine vollständige und umfassende Anleitung inklusive Erläuterung der Zusammenhänge zu finden war, und so kam ich dazu diese Anleitung zu schreiben.

Meine Anleitung erhebt kein Recht auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Daher lade ich alle Fachkundigen ein, die Anleitung auf Fehler, Verständlichkeit und Vollständigkeit zu prüfen und ggf. zu ergänzen.

Speziell sehe ich noch folgende Punkte als offen bzw. unvollständig an:
*Verwenden die SMTP-Server untereinander auch SSL/TLS oder nur SSL?
*Was passiert, wenn ein anderer Mail-Server bei der Mail-Station ein ungültiges SSL-Zertifkat vorfindet? Z.B. das Standard-Synology-SSL-Zertifikat der Disk Station?


Viel Spaß und Erfolg damit!

hkuester
 
Super, vielen Dank für Deine Mitarbeit! Ohne das jetzt inhaltlich geprüft zu haben finde ich es immer toll wenn User ihre eigenen Erfahrungen weitergeben!
 
Hi hkuester,

das ist eine richtig gute Anleitung. :)

Danke

Itari
 
Vor- und Nachteile Mail Station

Habe die Vor- und Nachteile eines eigenen Mail-Servers im Allgemeinen und der Mail Station im Besonderen in einen eigenen Wiki Artikel ausgelagert
 
*Verwenden die SMTP-Server untereinander auch SSL/TLS oder nur SSL?
*Was passiert, wenn ein anderer Mail-Server bei der Mail-Station ein ungültiges SSL-Zertifkat vorfindet? Z.B. das Standard-Synology-SSL-Zertifikat der Disk Station?
SMTP Server reden in dem Sinne nie miteinander, denn der SMTP Server ist der smtpd (Daemon). Zur Kommunikation zwischen den Servern verwenden diese SMTP Clients (smtp Client). Es hängt von deinen Einstellungen ab ob der smtp Client deines Servers mittels TLS mit einem anderen Server kommuniziert.
Wie die Gegenseite auf dein Zertifikat reagiert hängt von deren Einstellungen ab. Von Abbruch bis Weitermachen mit Warnung ist eigentlich alles möglich.
Mein Port 25 kann kein TLS, damit ich nicht mit gewissen Gegenseiten in Konflikt komme. TLS ist bei mir nur auf den Ports aktiviert wo meine User sich authentifizieren. Meine User können ihre Emails nicht via Port 25 verschicken, sondern gehen via dem Submission Port (587). Port 25 verwende ich nur für eingehende Emails von extern. Dahinter hängt auch der spamassassin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat