neue 2TB Festplatte, davon 1TB nicht zugewiesen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brati

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ich hatte in meiner DS212j eine 1TB WD Festplatte. Hab dann eine 2 TB dazugesteckt.

Es ist Synology Hybrid Raid (ohne Datenschutz) gewählt.

Es gibt eine Diskgruppe mit Volume 1 und Volume 2.

Volume 2 ist die neue HD, dort verfüge ich aber nur über 1TB an Speicher? Woran liegt das?

Sollte ich die Config der Platten ändern? Auf Datensicherheit auf der DS lege ich keinen Wert, die Daten sind auch noch mal auf demPC vorhanden.

Hab mal Screenshots gemacht. Auf Volume 2 liegt nur ein Ordner fürs TimeBackup.

Grüße

Brati
 

Anhänge

  • Diskgruppe.jpg
    Diskgruppe.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 49
  • Volume 2.jpg
    Volume 2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 49
  • Volume 1.jpg
    Volume 1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 49
Ich empfehle dir, beide Volumen löschen und für jede HD ein Volumen "Basis" erstellen. Das findest du nicht, wenn du das automatisch erstellen lässt. Da musst dann selber wählen. Diese Möglichkeit befindet sich zwar unter dem Menüpunkt RAID erstellen, aber ist am Ende kein RAID sondern als Basis erstellen wählbar.
Hintergrund. Du hattest ein automatisch erstelltes Volumen in Form von synology RAID. Dann kam die 2.Platte hinzu und wurde dahinter gehangen. Da bei einem synology RAID HDs unterschiedlicher Größe benutzt werden können, wird aber die Größe der kleinsten HD als Referenz angenommen, der Rest ist Schwund.
Wenn du jetzt wieder etwas mit RAID zusammen baust, hast wieder nur 2x die kleinste Platte. Das lohnt nicht wirklich.
 
Danke. Funktioniert. Dauert jetzt nur alles :)
 
Was dauert denn? Das Erstellen der Volumen oder dein Klicken im DSM?
 
Erstellen der Volumen und Daten wieder drauf spielen... war ja nicht gerade leer :).
 
Ok, ich gehe mal davon aus, das die DS wieder läuft, wie sie soll.

Viel Spaß beim wieder herstellen des Datenbestandes.

LG theMario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat