Neuaufsetzen einer DS710+ funktioniert nicht nach Wipen der Platten und Hardware Reset

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

AlpsView

Benutzer
-- bin inzwischen einen Schritt weiter, aber habe immer noch ein Problem, siehe nächstes Post ---

Ich habe eine Uralt-Synology DS710+, die noch immer wie eine Schweizer Uhr ihren Dienst tut. Allerdings sollte sie den Besitzer wechseln, inkl. der beiden 3TB HDDs. Darum habe ich diese herausgenommen und am PC ordentlich gewiped.

In meiner Erinnerung hatte ich, dass ich die Disks einfach wieder einsetzen und einen Hardware Reset (4 Sekunden den Reset Button gedrückt halten) machen kann, damit die Synology aus dem Flash booted und ich via Web Interface das erneute Setup starten kann. Leider geht das nicht. Darum möchte ich gerne um eure Unterstützung bitten, damit ich das Ding in seinem hohen Alter wieder zum Laufen bekomme.

Der aktuelle Stand:

• Beide Platten in gewipten Zustand in der 710+ drin, diese am Netz und gestartet.
  • Die Synology bezieht vom DHCP Server die ihr zugeteilte IP Adresse.
  • Der Synology Assistant finde die Synolog, Version 5.2-5967. Status "nicht installiert".
  • Das Web Interface auf Port 5000 kann aufgerufen werden und versucht dann "zu verbinden". Allerdings läuft der Request dann in ein Timeout (Verbindung fehlgeschlagen).
  • Das "Status" LED blinkt orange. Das "LAN" LED flackert grün bei Netzwerkverkehr. Das HDD LED leuchtet durchgängig grün.
  • Die 710+ reagiert auf Ping aber nicht auf SSH.

Ich habe diesen Artikel gelesen, und genau das, was ich bei mir sehe, wird da nicht beschrieben :-)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...shared_between_SynologyAssistant_WebAssistant

ChatGPT behauptet, im Synology Assistant müsste ich „Installation starten“ oder „Manuelle Installation“ sehe. Gibt's bei mir aber nicht. Ich kann nur auf "Nicht installiert" klicken, dann öffent sich der Web Browser und der Request auf die Maschine läuft ins Timeout.

Aktuell hänge ich, ich weiss nicht, wo ich ansetzen muss.
Wenn ich richtig verstehe, dann muss die Disk nicht formatiert sein? Erwartet Synology eine Partitionierung?

Habt ihr eine Idee/Erfahrung, woran's liegt, was mein nächster Schritt sein sollte?

Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum ich im Synology Assistant keine Option hatte, die DSM zu installieren war, dass ich die Version 7.x des Assistant installiert hatte. Mit der Version 5.x habe ich den Dialog.

Zum Glück hatte ich vor langer Zeit mal synology_x86_710+.pat ins Sofware Archiv gelegt. Also versuche ich es mit dem Assistant zu laden, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

1748548167126.png

Was mich überrascht, weil:
1748548251599.png

Eine andere Datei habe ich nicht und auf dem Synology Website konnte ich für die 710+ keine pat Downloads finden.
Ist x86 das Problem? Hat die Synology einen Prozessor anderer Architektur?

Die Datei ist schon für deine DS. Allerdings nur für ein Update eines bereits installiertem DSM.

Die Datei ist schon für deine DS. Allerdings nur für ein Update eines bereits installiertem DSM.

Ah, ich verstehe.

Ich habe mir von https://web.archive.org/web/20230510165323/https://archive.synology.com/download/Os/DSM/5.2-5967 die vollständige DSM Version geholt. Im Zusammenspiel mit dem Synology Assistent 5.x hat's dann geklappt, das DSM aufzuspielen und über das Web Interface einzuloggen.

Zum Glück wird die Synology "nur" noch als NFS share für Backups genutzt, das ist nur noch etwas konfigurieren, keine weitere manuelle Installation von Paketen notwendig.

Zwei kleine Sidenote:

• Selbst diese kleine wirklich nicht leistungsfähige Synology mit ihrem Uralt Atom 1-Core Porzessor und zwei HDDs in Ruhe braucht idle 28 Watt. Mein kleiner Proxmox i3 N305 embedded Mini Server mit 2 NVMes braucht in idle 22 Watt und hat 5 VM mit Basisservices laufen. Unter Volllast zieht das Ding max 42 Watt. Zeigt einerseits, dass sich viel getan hat in den letzten 15 Jahren und andererseits, dass diese Synologies nicht sehr energieeffizient konzipiert wurden - ich meine, das ist ein Atom 1.x Ghz Prozessor, 1 GB RAM, ein sehr reduziertes Mainboard mit einem SATA und USB Controller und zwei Harddisks die idle je rund 2.5 Watt fressen. D.h. der Rest konsumiert idle rund 23 Watt.
  • Man kann die Synology mit einem kleinen Script remote problemlos starten und wieder herunterfahren. Starten geht über WoL, herunterfahren über SSH. Wenn man das Teil nur für's Backup braucht, macht es keinen Sinn, es den ganzen Tag laufen zu lassen. Also im Backup Script einen WoL senden, pollen bis das NFS Laufwerk verbunden wird, dann das Backup losschiessen und wenn das Backup fertig ist, via SSH die Synology wieder runterfahren. In meinem überschaubaren Setup mit inkrementellem resp. differentiellem Backup resp. mit Deduplikation durch PBS bekommt man auf HDDs über 1GBs Link in einer Stunde rund 350 GB durch. Das braucht es kaum. Übrigens: Auf Harddisk Verschlüsselung auf Seiten Synology verzichten, da kommt der Prozessor nicht mehr mit und die effektive Datentransferrate bricht massiv zusammen. Daher die Verschlüsselung immer auf der Clientseite machen, zB. mit restic oder eben PBS wenn PVE verwendet wird.

• Like
Reaktionen: ottosykora und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat