Neu hier, DS201j und viele Fragen zum Kauf weiterer Produkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidshoes

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und gleich hagelt es Fragen …

in letzter Zeit hatte ich 2 x Pech und bin daher Datenverlußt geschädigt.
Einmal ist der Controller meines 16GB USB Stick von jetzt auf gleich flöten gegangen (nicht mal das Bios oder Linux konnte den erkennen) und die Datensicherung manuell war 1 Monat alt…
Dann ist die kaum 1 Jahr alte WD 500GB Raid Platte im PC mit zu vielen schlechten Sektoren ausge-stiegen und hat einiges an Photos mit gerissen… Mühsames zusammen suchen der defekten Photos aus alten DVD Datensicherungen…

Nun aber, NAS gekauft und ohne Erfahrung beim Synology DS210j hängen geblieben. An sich nicht schlecht, kann ja viel, aber die Leistung war doch etwas enttäuschend. 20MB/s Datendurchsatz im GBit Netzwerk. Naja, mit Jumbo Frames geht es jetzt leicht über 30MB/s und ich denke, dass ist Ende Fah-nenstange bei dem Gerät. Die zwei Samsung Green 1TB HDD sind als Raid 1 ausgeführt, wegen der Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Da bin ich aber noch nicht gegen Überspannung im Netz und auch nicht gegen Diebstahl gesichert, da alles auf einem großen Schreibtisch steht. Leider läßt sich dies in einer Mietwohunug nicht vermeiden.

Mein zweites Netzwerk ist komplexer und befindet sich in einem Wohn und Geschäftshaus. Auf Detail brauch ich nicht einzugehen, da nur der Geschäftsbereich interessiert. Dort steht ein 24/7 Server im Erdgeschoß, welcher mit 1GBit an einem Switch hängt. Der Raum hat 1 – 1,50m dicke Wände und ist damit etwas Feuergesichert ;-) . Weiter gibt es ein PC und einen Laptop, welche gesichert werden sollen. Der Switch ist gestacked mit einen zweiten im 3. Obergeschoß des Hauses (1GBit Verbindung).

Die Sicherung dieses Netzwerkes soll so erfolgen:
PC und Laptop sichern, wenn eingeschalten, per Acronis die Daten auf den Server. Dieser hat 2 x 500GB Hitachi Serverplatten im Raid 1 Verbund verbaut und der Ausfall einer HDD wurde schon simuliert und das Raid erfolgreich wiederhergestellt. Der Server soll nun in der Nacht seine Daten auf ein NAS im 3. Obergeschoß sichern. Damit habe ich eine einigermaßen räumliche Trennung (Elementarschäden, Diebstahl). Was ich nicht oder nur unzureichend absichern kann, ist eine Netz-Überspannung (eventuell Überspannungsfilter einbauen?). Als NAS kann ich nun den vorhandenen DS210j nehmen, dann habe ich auch auf dem NAS ein redundantes System (Raid 1) und wenn ich will, dann kann ich das Ganze noch in 2 Partitionen einteilen und eine als Timebackup Sicherung nutzen. Oder wäre es Sinnvoller, eine HDD als Sicherungsplatte zu nehmen und die zweite als Timebackup ohne Raid?
Für Netzwerk 2 würde ich dann einen neuen schnelleren NAS kaufen. Allerdings würde für Netzwerk 1 auch so etwas wie der DS110j reichen. Die Redundanz auf dem NAS brauch ich eigentlich nicht und ein Timebackup ist Luxus (sollen die User aufpassen…).

Netzwerk 2: Dort ist die gemeinsame Nutzung des NAS als Netzlaufwerk für Daten, Filme, Musik und Photos vorgesehen. Des DS201j kann das zwar, aber er ist doch langsam, was mich nervt. Weiter habe ich aus einer Reklamation eine 2TB WD Serverplatte ungenutzt rumliegen (Stk. Für 160€) und im PC dreht eine 7200er Samsung mit 1TB. Im DS210j sind 2x1TB Samsungs drin (5400er). Weiter habe ich noch ein eSATA Laufwerk mit einer 500GB HDD und eine weitere 500GB USB Platte und eine weitere 1TB USB Platte. Dies ist halt so entstanden…nun möchte ich vorhandene Hardware auch sinnvoll nutzen.

Variante 1:
Netzwerk 1 mit DS201j (vorhanden) und Netzwerk 2 mit DS111 (neu) und 2TB WD Server HDD, Siche-rung auf 1TB HDD (vorhanden) per eSATA (Timebackup), 1TB Samsungpaltte bleibt PC Systemplatte.

Variante 2:
Netzwerk 1 mit DS110j (neu) und vorhandener 1TB Samsung HDD und Netzwerk 2 mit vorhandenen DS210j, PC mit WD Serverplatte 2TB betreiben.

Variante 3:
Netzwerk 1 mit DS210j (vorhanden) und Netzwerk 2 mit DS211 (neu) und 2TB Serverplatte+1 TB Sam-sungplatte (Timebackup) als nicht-Raid und für PC eine 80-120GB SSD kaufen und eine vorhandene 500GBals Datenfiredhof einbauen.

Variante 4:
Wie Nr. 3 nur mit DS111 + 2TB Serverplatte + 1TB eSata als Timebackup extern.

Sorry für den vielen Text, aber ich weiß momentan nicht, was ich tun soll. :-S

2 iPhone’s sind auch noch im Haus…

Ich sag schon mal danke für das lesen :)
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich habe erst mal nix weiter zu deinen Fragen zu melden, aber ich kann dir verraten, dass meine DS210j ca. 43MB/Sek Lesend und ca. 23MB/Sek schreibend für eine Spiegel Platten konfiguration geschafft hat. Sehr wichtig sind auch immer gute Netzwerk Karten.

Gruß

Janus
 

davidshoes

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Janus,

danke Dir.

Der Switch ist von Netgear (GS108), die Kabel von Dätwyler (Cat 6) und die Netzwerkkarte (Onboard Asus P7P55D-E pro) ist eine Realtek® 8112L Gigabit LAN.

Das sollte also passen :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zu deiner Netzwerkaufteilung kann ich auch nichts sagen, aber wenn dir die 210j zu langsam ist, dann schau dir die x11er Serie mal genauer an. Im Idealfall (schon öfter erreicht) lese ich mit ~90 MB/s und schreibe mit ~50 MB/s.
Zum Arbeiten ist das schon sehr angenehm. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat