Neu erstellte Ordner haben keine oder keine konsistente Berechtigung

Hakki1306

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 5 Jahre meine DS116 und habe mich auf Grund eines großen Problems nun hier angemeldet.
Bisher konnte ich alle Probleme selbst oder durch Onlinerecherche beheben. Nun bin ich aber am Ende meiner Versuche und Recherchen und sehe als letzte Option das Zurücksetzten (zumindest der Konfiguration) der NAS, welches ich verhindern möchte. Daher meine letzte Hoffnung hier im Forum.

Kurze Schilderung meines Problems (betrifft nach bisheriger Erkenntnis ausschließlich den freigegebenen Ordner "photos"):
EINIGE neu angelegte Ordner bekommen keine oder nur partiere Benutzerberechtigungen. Ich habe einige Bildschirmaufnahmen angehangen.
Welche Auswirkung ergibt sich durch dieses Problem? Ich kann z. B. über Plex nicht auf diese neuen Ordner zugreifen.
Was funktioniert? Eigentlich alles andere. Ich kann also mit meinem Benutzer (Nonstandardadmin aber Mitglied in der Systemadmingruppe) über Web oder SMB auf diese Ordner zugreifen.


Alle Applikationen sind auf aktuellem Stand.
Egal was ich ausprobiert habe und wie die Berechtigung auf dem Ordner aussah, es hat sich NICHTS am Zugriff von Plex geändert, bedeutet: Ich sehe die gleichen Inhalte wie vor den unten genannten Änderungen. Sobald die Haken bei "Gruppe" und "Sonstige" in der Berechtigungskonfiguration der Ordner nicht gesetzt sind, hat Plex keinen Zugriff. Warum die Berechtigungen so inkonsistent gesetzt werden, kann ich nicht sagen.
Eigentlich hatte ich den Systemadminuser deaktiviert, allerdings auf Grund dieser Problematik reaktiviert und alle Lösungsversuche zusätzlich zu meinem "normalen" Benutzer, auch mit diese experimentiert, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Zudem weiß ich, dass Berechtigungen auf den freigegebenen Ordner "photos" über die app "Synology Photos" (ehem. Photo Station) umgesetzt werden sollen.
"Verrückt" finde ich, dass bei manchen Ordner die Berechtigungen vorhanden sind, sodass ich auch mit Plex zugreifen kann aber bei anderen wiederum nicht. Alles wohlgemerkt Unterordner in "photos".

Was habe ich bisher probiert:
Ordnerberechtigungen aus übergeordneten Ordner vererben zu lassen.
Besitzer auf von "hakki" auf "admin" und andersrum.
Explizit Benutzer "Plex" und Grupper "users" in Synology Photos Vollzugriff gewährt
Diverse Neustarts
Diverse neue Ordner in verschiedenen Unterordnern erstellt und dort Testbilder hinzugefügt

Ich denke, das reicht an Text. Bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte, insofern schaut euch gerne die Bildschirmaufnahmen an.

VG
Hakki
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    106,6 KB · Aufrufe: 13
  • 02.png
    02.png
    14 KB · Aufrufe: 12
  • 03.png
    03.png
    111,6 KB · Aufrufe: 12
  • 04.png
    04.png
    14,2 KB · Aufrufe: 11
  • 05.png
    05.png
    117,4 KB · Aufrufe: 11
  • 06.png
    06.png
    14,2 KB · Aufrufe: 11
  • 07.png
    07.png
    122,2 KB · Aufrufe: 10
  • 08.png
    08.png
    13,8 KB · Aufrufe: 14

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Scheint mir relativ einfach. photo läuft nicht im Windows-ACL-Mode, hatten wir schon öfter.
Geh in der Systemsteuerung auf "Freigegebene Ordner", wähle /photo aus, dann unter Aktion "zu Windows-ACL konvertieren" o.ä.
Dann schau dir nochmal die Rechte an (sieht dann anders aus), korrigieren sie ggf., und lass sie nochmal nach unten vererben.

Edit: für den Zugriff braucht der Systembenutzer "PlexMediaServer" zumindest Lesezugriff.
 

Hakki1306

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!!
Besten Danke Benares! Du hast mir echt den Abend und vermutlich die Woche gerettet/versüßt.
Wie lange mich der Misst schongequält hat und am Ende so etwas banales. Naja, das war wohl die einzige Stelle, die ich nicht so wirklich im Fokus hatte. Wer rechnet auch mit sowas auf einmal.

Jedenfalls hat es wunderbar geklappt und plex ließt jetzt die ihm bisher verborgenen Ordner ein!
Danke nochmal für den schnellen und qualitativ hochwertigen Support!
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
... und schau dir auch noch deine anderen "Freigegebenen Ordner" bez. ACL-Mode an. Eigentlich sollten alle in diesem Modus laufen.
Oft ist sowas ein Relikt aus einer Migration von einer älteren DS.
 

Maulwurf0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hänge mich hier mal an da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe alle Filme mit Unterordnern in /Volume1/Video also in dem Standardordner von Synology. Habe also in Plex als Mediathekordner diesen angegeben. Seltsamerweise werden manche Ordner eingelesen und manche nicht. Eine Struktur habe ich nicht erkannt. Dachte erst es dürfen keine Unterordner sein, aber manche Unter-Unterordner werden gelesen, manche nicht. Auch wenn ich auswähle Film (da drauf und auf Ordner) werden die nicht gelesenen als leer gezeigt. Sind sie aber nicht. Dachte liegt am Dateinamen und habe z. B. - und Leerstellen entfernt. Keine Änderung. Folgendes habe ich gemacht/überprüft:

- Plex als interner Systemdienst berechtigt für lesen/schreiben für den kompletten Ordner Video
- in Filestation die Berechtigung überprüft - überall korrekt
- mit ssh chmod /volume1/Video 777 R-
- Plex gestoppt/gestartet

Keine Änderung. Es handelt sich dabei jeweils um mp4-Dateien. Also am Format kann es nicht liegen, da manche gelesen werden.

Was kann man noch tun?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die neueren Plex-Versionen verwenden den Systembenutzer "PlexMediaServer" für den Zugriff. Hat der auch, zumindest Lese-Rechte auf die Ordner?
 

Maulwurf0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die neueren Plex-Versionen verwenden den Systembenutzer "PlexMediaServer" für den Zugriff. Hat der auch, zumindest Lese-Rechte auf die Ordner?
Ja hat lesen/schreiben gerade nochmal gecheckt und nochmal Plex gestoppt und neu gestartet. Wenn keine Berechtigung da wäre, würden gar keine Filme eingelesen, richtig? so werden manche eingelesen und manche nicht.
 

Maulwurf0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
keiner eine Idee? schade, dann nutze ich halt den normalen Mediaserver mit DLNA weiter. Wäre zwar schön gewesen so eine Lösung wie Plex, aber wenn der Sch... nur sporadisch und willkürlich funktioniert bringt das eher mehr Frust als zuvor. Vielleicht funktioniert die kostenpflichtige Version ja, aber um das auszuprobieren bin ich nicht verrückt genug. Von dem her nette Idee, wenn es funktionieren würde...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dann check nochmal die Rechte über die Filestation (Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen). Im Normalfall sollte /volume1/video im ACL-Modus laufen und dessen Berechtigungen 1:1 nach unten vererbt werden. Die vererbten Rechte erscheinen dann in der Filestation graugetastet, also scheinbar nicht änderbar zu sein. Vermutlich hast durch deine chmod-Befehle diese Vererbung zerstört und keine einheitlichen Berechtigungen mehr.
Abhilfe: Checken ob /video im ACL-Modus läuft, dessen Rechte einstellen und alles nochmal über die Filestation nach unten vererben lassen.
 

Maulwurf0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es läuft im ACL-Modus (grau hinterlegt). Alle Rechte der Ordner sind korrekt hinterlegt. Kontrolliert unter Freigabeordner sowie unter Filestation geprüft. Auch die Ordner die nicht eingelesen werden haben die selben Einstellungen. Also auch die Unterordner die nicht eingelesen werden hab eich extra geprüft mit Freigabeordner und Filestation. In beiden steht die Berechtigung richtig drin.

Ich hab Plex jetzt runtergeworfen. Habe keine Lust mich mit so einem Sch... rumzuärgern. Nutze was anderes und das geht. Habe im englischsprachigem Netz auch einiges über ähnliche Probleme gefunden. Klar wenn man es nicht richtig konfiguriert kann es nicht gehen. Wenn aber alles so angezeigt wird wie es sein soll, sollte es auch so konfiguriert sein und funktionieren. Wenn es das nicht tut liegt an der Anwendung.

P.S.: ich habe chmod erst ausgeführt, als sonst nicht geklappt hat. Also wenn was zerstört wurde dann nicht in die Vergangenheit.

Trotzdem Danke für Lösungshilfe-Versuche. Habs abgehackt und weg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat