Netzwetk

Rädchen 1848

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo, ich bin gerade dabei mir Netzwerkabel vom Elektrik-Meister legen zu lassen, da ich im Rollstuhl sitze kann ich es nicht alleine? Was ist Eure Meinung zu Cat 7 im Vergleich zu 7 a, ich muss ein drei Stockwerke überbrücken?

Ein bereits ohne Leerrohr verlegtes Cat 7 könnte zu kurz sein. Die Wand ist schon wieder verputzt und tapeziert mein Elektrik-Meister meinte das sei kein Problem. Was ist Eure Meinung dazu?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meinst du, du benötigst Cat7a? Wo wäre dein bedenken?
Wie kann ein neu verlegtes Netzwerkkabel zu kurz sein?
Warum meint dein Elektriker das es kein Problem ist? Auf welchen Bezug?
Warum wurde kein Leerrohr verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Bezüglich der CAT-Einstufung: Kommt darauf an, was man haben will. Über 3 Stockwerke und Gigabit-LAN reicht auch CAT 6.

Ich vermute mal, das Kabel geht nur zum Internetanschluss. Dann ist da eh nicht viel Verkehr drauf. Der wesentliche Datenverkehr ist meistens intern, und sollte überhaupt nicht über dieses Kabel fließen.

Bezüglich der Kabellänge: Normalerweise wird am Ende des Leerrohrs eine Netzwerkdose gesetzt, mit einer Buchse für ein Ethernetkabel. Da wird eher kurz geschnitten, weil in der Dose nicht viel Platz ist.

Ausnahme: Es ist bekannt, dass da ein Serverschrank hin kommt, mit einem Patchfeld. Dann lässt man es länger, und verwahrt es.

Wenn es ordentlich in einem Leerrohr verlegt ist, kann man später ein längeres oder besseres Kabel nachziehen, ohne die Wand zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

Rädchen 1848

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Die Verlegung dieses Leerrohres hielt er nicht für Notwendig, obwohl ich es angesprochen hatte, auch hat er nur ein Kabel verlegt obwohl icheine Doppelnetzwerkdose in Auftrag gegeben hatte. Der Switch war ursprünglich im mittleren Stockwerk geplant, nun muss er aber in den Keller. In den anderen Zimmern habe ich mich durchgesetzt und auf Leerrohre bestanden.

Er meinte das sei kein Problem, dass Kabel zu verlängern, ich befürchte dadurch etwas Verlust an der Geschwindigkeit zu haben wenn ich sehr große Dateien an meine NAS schicke oder lade.

Macht es einen Unterschied ein Duplex Kabel zu verwenden oder gehen auch zwei Single Kabel in einer Doppelnetzwerkdosel?

Was macht Sinn die Netzwerkkabel in ein Patchfeld zu legen oder direkt am 24 Port Switch anzuschließen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Man schließt nie die Netzwerkkabel direkt an den Switch an. Erstens sind Verlegekabel relativ steif, zweitens lässt man gerne etwas Länge.

Also alles aus der Wand, aufgerollt, dann geschirmte Buchsen dran (Keystone Module), die ins Patchfeld eingehängt, alles beschriftet.

Jetzt verbindet man mit Patchkabeln der richtigen (kurzen) Längen die Buchsen auf dem Patchfeld mit dem Switch. Dabei stimmt meist die Anordnung auf dem Patchfeld nicht zu der auf dem Switch - die Patchkabel kreuzen sich.

Ebenso an der Netzwerkdose - gutes Patchkabel einstecken und mit dem Endgerät verbinden.

Welche Auswirkungen es jetzt haben wird, dass da nur ein Kabel liegt, hängt von der Nutzung ab. Wenn alles über den Switch im Keller geroutet ist, kann es zum Engpass werden.

Andererseits kann man an die Netzwerkdose einen weiteren Switch anschließen - dann findet der Traffic aller Geräte an diesem Switch nur lokal statt. Kommt darauf an, was wo angeschlossen ist, und wieviel Traffic es erzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde sagen, dass du an einen Super-Elektriker geraten bist. Fachkräfte 2022.
Ich würde mir das nicht bieten lassen, da es weder richtige durchgeführt wurde noch die Beratung stimmt. Ich würde mich noch einmal mit dem Elektriker zusammen hinsetzen. Extra Geräte den Strom fressen und aufgrund der Verkabelung notwendig sind, würde ich nicht akzeptieren.

Ob nun ein Duplex- oder Single-Kabel ist kein Unterschied, außer dass es bei der Verlegung etwas einfacher ist.
Natürlich kann man auch Netzwerkkabel verlängern, auch mit der Abschirmung (technisch wie Netzwerkdose). Verlegekabel würde ich an einer Netzwerkdose oder einem Patchfeld enden lassen. Im äußersten Notfall bei nur einer Leitung kann man das auch einmal direkt machen. Wenn du aber ein 24 Switch betrieben willst und ebenso viele Kabel hast, solltest du auf jeden Fall ein Patchfeld nehmen. Das ist günstiger als 12 Doppelsteckdosen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat