Netzwerkzugriff langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam etwas. Ich habe eine DS1815+ im Einsatz. Diese ist über AVM Powerline angebunden. Laut Fritte besteht eine Verbindung zwischen FB und PL mit 122MBit/s.
Mein Mac hängt per WLAN an einen Fritz Repeater, der mit der Fritte mit 780MBit/s angebunden ist.

Alles funktioniert super schnell - sprich Internet. Auch wenn ich mich vom Mac an der DS anmelde, dort Plex aufrufe und ein Video abspiele, läuft dies flüssig.

Verbinde ich mich aber vom Mac und Pathfinder auf die DS, dann dauert es, bis er mir ein Verzeichnis lädt. Spiele ich dasselbe Video per VLC ab, dann ruckelt es wie irre - quasi unabsehbar. Habe schon andere Player versucht - das Ergebnis ist immer dasselbe.

Kopiere ich eine 2GB große Datei per Finder oder Pathfinder von der DS auf den Mac, dann komme ich nicht über 6MBit/s. Aufgrund der n der Fb angegeben Geschwindigkeiten von min. 12MBit/s müsste der Transfer doch Schlenker gehen. Oder?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wie greift dein Mac auf DS zu? Welches Protokoll wendest du hier an?
Hast du das mal direkt mit "Mit Server verbinden" probiert (also nicht Bonjour, nicht Pathfinder etc.)?
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Auf die DS greife ich per AFP zu.

Was meinst du mit direkt? Über den Finder?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, genau.

Probier auch mal mit SMB, was viele User hier bevorzugen - mich eingeschlossen.
(SMB aktivieren = Systemsteuerung - Dateidienste)
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also SMB war in der DS schon aktiviert - ebenso AFP. Habe den Server im Finder getrennt und dann per SMB und IP neu verbunden. Das Ergebnis ist das gleiche :(
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
dann komme ich nicht über 6MBit/s. Aufgrund der n der Fb angegeben Geschwindigkeiten von min. 12MBit/s müsste der Transfer doch Schlenker gehen. Oder?
Sprechen wir jetzt von Bit/s oder von Byte/s ???
Denn wenn es wirklich nur 6 MBit/s wären dann ist das ganze umgerechnet gerade mal 0,75MByte/s.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das ist dann auch sogar mit DLAN (Powerline) unterirdisch. Evtl. mal alle Netzwerkkomponenten (Router, Switch, DS usw.) neu starten lassen?
 

MIKA

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Umstellung auf dem Mac auf SMB:
Der Performance wegen sollte „SMB Client Signing“ deaktiviert werden. Das ist ein Sicherheitsfeature, das in einem gut gesicherten LAN (in dem sich keine unbekannten User befinden) deaktiviert werden kann. Dazu müssen die folgenden Befehle Zeile für Zeile in das Terminal eingegeben werden:
  • sudo -s
  • (Admin Kennwort wird abgefragt – wird bei der Eingabe nicht visualisiert)
  • echo „[default]“ >> /etc/nsmb.conf
  • echo „signing_required=no“ >> /etc/nsmb.conf
  • exit
Prüfen, ob’s geklappt hat:
  • cat /etc/nsmb.conf
Möchte man Client Signing wieder aktivieren, funktioniert dies durch Löschen der vorher angelegten Datei (nsmb.conf):
  • sudo rm /etc/nsmb.conf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat