Netzwerkspeicher - Produktempfehlung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FoolMoon

Benutzer
Hallo,

durch Apple bin ich auf diese Firma aufmerksam geworden. Letzte Woche kaufte ich mir einen iMac und möchte nun einen zentralen Ort für meine Dateien einrichten. Momentan vergleiche ich drei Marken und deren Modelle.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meine Vorstellungen anschauen würde und mir ein Produkt empfehlen würde. Die Produkte wurden selbstverständlich von mir verglichen, dennoch weiß ich nicht genau was sinnvoll ist und was eher nicht.

Anforderungen:
- Unterstützung von Mac OS, Linux (Ubuntu u. Mandriva) u. Windows 7
- 2 TB sollen mir zur Verfügung stehen.
- iTunes Server
- leise und Stromsparend
- Full HD Filme ruckelfrei streamen (schnelle LAN Übertragung)
- Zugriff von außen. (Uni, Zug, Büro)
- Bei Abwesenheit Dateidownload (Podcast, Vorlesungen, Sharehoster)
- Das NAS wird nur von einer Person (mir) verwendet
- Viele sinnvolle Anschlüsse

Unwissenheit:
- Ausfallsicherheit - RAID?
- Anzahl der Festplatten
- Backupstrategie (möglichst einfach und schnell)
- fällt euch noch etwas ein was ich benötigen könnte? Was sind typische Anfängerfehler? Ich möchte nicht später feststellen: "Ach Mist, daran habe ich nicht gedacht."

Was ich nicht benötige:
- Internetseiten ablegen und online zur Verfügung stellen
- Datenbanken

Über jegliche Antworten würde ich mich sehr freuen. =)

Ein wenig mehr Infos wären hilfreich:

- Welche Produkte hast Du bislang ins Auge gefasst
- Wieviel Geld möchtest Du denn ausgeben ?
- Wie sind Deine Geräte verkabelt ? (WLAN, Gigabit Ethernet oder nur ein 100MBit Netz ?)

Was ich Dir jetzt schon sagen kann - speziell wenn es um den Mac geht mit der Timemachine Backupfunktion - ist, dass es bei Synology bisher am von allen meinen NAS Laufwerken am einfachsten einzurichten war.
(Getestet mit Qnap, diversen Windows Home Servern und eben Synology).

2 Platten NAS Laufwerke sind günstiger - dafür kann man hier mit den internen Laufwerken dann eben maximal einen Raid 1 (Mirror) einrichten.
Wenn es mehr Ausfallsicherheit sein soll würde ich zu einem 4-Bay NAS greifen wie z.b. die DS-410 die dazu noch anständige Transferraten im Gigabit Netz bietet. Dann eben mit Raid 5.

Gib uns einfach mal ein wenig mehr Infos :)

Folgende Produkte sind mir dank der Vergleichsfunktion aufgefallen:
DS110+
DS210j
DS209
DS210+
DS710+

Bezüglich der Finanzierung, kann ich nur sagen, dass ich Student bin und mein Spielraum begrenzt ist. Momentan sind 250 euro geplant. Allerdings kommt es mir auf die Qualität und den Funktionsumfang an.

Momentan besitze ich einen Router, Netzwerkdrucker (Kabelgebunden LAN), einen iMac (W-Lan) und ein Linux Notebook (W-Lan). Kabel sind bislang nicht verlegt. Allerdings steht dies in Planung.

Ich nutze die Timemachien nicht. Prinzipiell frage ich mich in letzter Zeit warum alle von der Timemachine sprechen? Ich habe erst seit einer Woche einen Mac und bekomme langsam das Gefühl das ich mich auf einen Zusammenbruch meines Systems einstellen muss. =)

Mit Zusammenbruch hat das nichts zu tun - aber ein Backup ist absolut unerlässlich.
Im Laufe der Jahre sammeln sich doch etliche Daten an wie z.B. private Fotos, Dokumente, Musik etc etc... stell Dir bloss mal vor die Festplatte macht die Grätsche und Du hast kein Backup - na dann Prost.

Aber selbst den geübtesten Usern passiert mal ein Missgeschick. Wie schnell hat man Daten versehentlich in den Orkus geschickt (mir passiert mit meiner MP3 Sammlung. Ich hab den Synchronizer aufs Netzlaufwerk falsch eingestellt und mir fehlten dann rund 300 Ordner mit Musik. Das Fatale war, dass mir das erst viel später - nämlich rund 4 Wochen später aufgefallen ist. Dank Timemachine einfach zurückblättern und restaurieren - patsch... erledigt)

Momentan speichere ich jegliche Daten auf meiner Externe Festplatte ab.
Nur die Programme werden auf dem Rechner installiert. Und genau deswegen möchte ich alle Daten im NAS haben. Dies würde meine externe Festplatte ersetzten. Ich müsste nicht ständig umstöpseln und könnte jederzeit auf die Daten zugreifen, sogar parallel von zwei Stationen gleichzeitig.

Selbstverständlich weiß ich wie wichtig ein Backup ist. Meine momentane Idee ist, das NAS für die zentrale Dateiablage und meine externe 2TB Festplatte für eine monatliche manuelle Spiegelung zu verwenden.

PS: Zu welchem der Produkte würdest du mir empfehlen?
PPS: Gibt es Studentenrabat? Oder Skonto wenn ich direkt beim Anbieter bestelle?

Eine x10j (je nach Platzbedarf) sollte wohl ausreichen. Den Rest des Geldes würde ich an deiner Stelle in Kabel investieren! Das kann sonst alles seeeeeehr lange dauern, ohne das die DS dafür etwas kann.
Wenn du Student bist und in einer WG wohnst, sprech den Zugriff von außen bitte mit dem ab, dem der Internetzugang gehört, denn der muss dir den entsprechenden Zugang gewähren. Näheres gibts im Wiki unter "Portfreigabe".
Studenten-Rabatt ist mir nicht bekannt und Synology selbst verkauft nicht.

MfG Matthieu

Mittlerweile vermute ich, dass mir ein System mir nur einer Festplatte ausreichen kann. Dafür sollte das System aber sehr schnell und die Festplatte von guter Qualität sein.

Somit würde ich folgende Modelle in Betracht ziehen:
DS110j (123,00euro)
DS109 (194,00euro)
DS110+ (279,00euro)
Optisch und auch Leistungstechnisch gefällt mir das letzte Modell. Was sind die gravierendsten Unterschiede untereinander?

Welchen Händler würdet ihr mir empfehlen? Momentan kenne ich nur Amazon. Außerdem benötige ich eine entsprechende Festplatte. Wo kauft man solch eine? Gibt es auch Anbieter die beides zusammen vertreiben?

Das momentan Wichtigste ist aber noch die Modellfrage, meine Anforderungen stehen oben, wozu würdet ihr mir raten? Ich möchte nicht am falschen Ende sparen und feststellen das es später nicht läuft.

PS: Nicht jeder Student wohnt in einer WG. Eigene kleine Wohnung. ;)
PPS: Vielen Dank für die Beratung und Unterstützung.

Die Frage ist: Wie viel Geschwindigkeit brauchst du wirklich. Bei den von dir genannten Anwendungen reicht eine 110j durchaus. Vielleicht hält eine 109 noch ein paar Reserven bereit für kleine Spielereien. Aber rein für Datenübertragung plus die wenigen Sachen ist eine 110+ eigentlich übertrieben. Ob du nun 2min länger wartest auf dein Backup dürfte dann auch nicht mehr das Problem sein.
bevorzugte Bezugsquellen: http://www.synology.com/support/wheretobuy.php?lang=deu&country=DEU (alle anderen müssen über diese ihre Geräte beziehen und haben somit auch bei Garantiefällen längere Wege ...)

MfG Matthieu

Welchen Händler würdet ihr mir empfehlen? Momentan kenne ich nur Amazon.

Ich suche meist per Preissuchmaschine, z.B. guenstiger.de. Dort gibt es oft auch die Möglichkeit, sich einen lokalen Anbieter (in der Nähe) anzuschauen, wo man eventuell Portokosten sparen und bei Reklamationen selbst vorbei gehen kann (bei mir ist das oft computeruniverse.net). Oft kann man auch nach Produkten anfragen, die (noch) nicht in deren Katalogen drinne sind und meist bekommt man nach ein oder zwei Tagen ein (individuelles) Angebot (da kann man ja auch mal den Studenten-Status vortragen). Wenn es Produkte auch in normalen Shops gibt, dann drucke ich die günstigsten Preise aus und lass meine Frau verhandeln ... in 80% der Fälle lassen die sich dann darauf ein (kannst dir ja ne sexy Kommilitonin mitnehmen; meist weiß die, wie sie an Sachen günstig heran kommt und ihr könnt euch ja die Differenz teilen). Kommt auch oft auf den Verkäufer an ... manchmal muss man einfach im gleichen Laden zu nächsten Verkäufer gehen und sagen: 'Ihr Kollege war so unfreundlich, mir keinen vernünftigen Pries zu machen, Sie sind da bestimmt besser ...'

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat