Netzwerkprobleme - Latein am Ende

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricnic3

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Jetzt müssen die Profis ran. Komme nicht weiter.
Mein System:
PC mit Win10, Laptop mit Win10, ( beides Pro ) FritzBox 7490, DS1812+

Es war mal alles super eingerichtet und lief auch im o.a. System. Netzwerk ist korrekt überall.
Nun bekomme ich die DS auf dem PC nicht ins Netzwerk. Auf dem Laptop wird alles korrekt dargestellt.
Im WLAN und mit Kabel über LAN hab ich das NAS unter Netzwerk angezeigt und der Zugriff ist top.
Ich habe dort unter Computer den Laptop, den PC, die FritzBox und das NAS dargestellt.
Im PC habe ich nur den den PC und den Laptop. Der Laptop wird auch sofort entfernt, wenn ich ihn schließe,
und erkannt, wenn ich ihn öffne. Leider bekomme ich das NAS da nicht mehr rein. Bin alles 1000 mal durchgegangen,
Infos und Tipps aus dem www versucht, nix bin am durchdrehen!

Heimnetzgruppe ist eingerichtet, Netzwerkerkennung und Freigabeoptionen korrekt.


Ich hoffe, mir kann jemand hier helfen.

PS: Wenn NAS im Ruhezustand ist und ich über den PC / Windows Explorer unter Netzwerk auf Aktualisieren gehe, erwacht das NAS. Da ist also ne Verbindung/Erkennung.
Vielleicht ist das relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Ansatz wäre es einmal zu schauen, ob der PC auch in der selben Arbeitsgruppe wie die DS&Laptop ist
 
ja, diese ersten Ansätze habe ich zig mal geprüft. das ist alles in Ordnung
 
juhu, gelöst! in den Windows Features war die Unterstützung für die SMB 1.0 war deaktiviert.
 
Ist allerdings nur scheinbar eine Lösung. SMBv1 hat Sicherheitsprobleme und MS hat das nicht umsonst deaktiviert.

Da würde ich mir lieber mit Links, Aliasen, Favoriten oder sonst wie behelfen und auf die popelige Netzwerkerkennung verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat